Kompositionslehrer Patrick Köhler in Hagen-Wehringhausen

Meine musikalische Ausbildung begann ich im Alter von 13 Jahren mit Gitarrenunterricht im Jahr 2004. Anfangs schrieb ich vor allem Songs. Kontinuierlich steigerte sich meine Neugier auf alle Bereiche der Komposition und Produktion, sodass ich 2014 an der musicube academy in Bonn eine einjährige Ausbildung zum „Diplom-Media Music Producer“ absolvierte. Hierbei setzte ich mich vor allem mit der Produktion auseinander und lernte, diese auf modernem Studiostandard zu realisieren.

Aufgrund meiner Affinität zu visuellen Medien absolvierte ich im Anschluss eine Ausbildung zum „Diplom-Basic Filmmusic Composer“, in der ich das Komponieren für bewegtes Bild erlernte. Ab 2016 studierte ich „Integrative Komposition“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit den Hauptfächern Pop- und Instrumentalkomposition. Dieses Studium schloss ich 2021 mit dem Bachelor ab.

Während meiner Studienzeit in Essen komponierte ich Stücke für die unterschiedlichsten Besetzungen von Pop Bands über Big Bands bis hin zu Orchestern. 2018 wurde bei dem Musikfestival für zeitgenössische Musik „Now!“ der Philharmonie Essen unter anderem mein Stück „Black Ink“ von einem Ensemble in der Besetzung Kontrabass, Cello, Violine, Bassklarinette und Live Elektronik aufgeführt.

Seit meinem Bachelorabschluss arbeite ich als freiberuflicher Komponist, Produzent und Sounddesigner. Ich schreibe unter anderem Musiken für Werbeclips, Kurzfilme und Dokumentationen. 2016 begann ich, als Kompositionslehrer mein Wissen mit meinen Schüler*innen zu teilen.

Über meinen Kompositionsunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen ab 12 Jahren auf jedem Niveau. Aufgrund meines umfassenden Studiums und meiner Tätigkeit als Komponist und Produzent konnte ich in zahlreichen Genres wie Ambient, Orchester, Indie, Neo-Classical, Filmmusik und Neo/Soul Erfahrungen sammeln, die ich in meinem Unterricht weitergebe.

Mein Kompositionsunterricht richtet sich ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler*innen. Nach einer Kennenlernstunde entwickeln sich Fragen und Stücke, an denen wir weiterarbeiten können. Zu meinen Unterrichtsthemen gehören u. a. Kompositionstechniken, Songwriting, Sound Design, computergestützte Produktion, Musiktheorie, Arrangement, Filmmusik, Gehörbildung und Analyse.

Neben Kompositionsunterricht erteile ich auch Gitarrenunterricht und E-Bassunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hagen

Ich unterrichte bei mir zuhause in Hagen-Wehringhausen.