Klavierunterricht der Musikschule Ungefucht in Langen

„Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden. Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden." Wilhelm Busch

Ist es nicht eher so, dass wir Menschen leiden, weil das Klavier nicht so klingt, wie wir wollen? Weil der Weg vom Notenblatt - über Augen, Kopf, Arme und Hände - zur Tastatur bisweilen viel zu kompliziert ist? Und weil wir das Ergebnis dann hören müssen? Jedenfalls sollte man es nicht tierisch ernst nehmen, wenn es mit dem virtuosen Spiel nicht auf Anhieb klappt. Dafür ist ja - auch in Langen - der Klavierunterricht da.

Unser eigener langer Weg zu erfolgreichen Klavierlehrerinnen und Klavierlehrern begann schon in der frühen Kindheit - mit kleinen, zaghaften Zeigefingern auf großen, weißen Tasten. Das Leiden hielt sich - für Klaviere und Menschen - in Grenzen. Groß war allerdings die Freude durch Erfolgserlebnisse. Und unsere Schülerinnen und Schüler können ein Lied davon SPIELEN.