Gesangslehrerin Kim Karin Hehn in Mannheim-Neuostheim

In der Musikstadt Mannheim wurde ich 1992 in eine sehr musikalische Familie hineingeboren. Meine Mutter und mein Bruder sind Gitarristen, mein Ziehvater ist Bassist und ich selbst erhielt im Odenwald, wo ich aufgewachsen bin, ab meinem sechsten Lebensjahr klassischen Klavierunterricht. Als ich etwa 10 Jahre alt war, begann ich, zum Klavierspiel zu singen. Erste Gesangsstunden nahm ich dann als 14-Jährige bei dem Jazzmusiker José Rodriguez. Gleichzeitig wechselte ich auch in meiner Klavierausbildung von der Klassik zu Jazz, Rock und Pop.

Regelmäßig fanden in der Musikschule Soundfabrik in Fürth im Odenwald Konzerte statt, bei denen ich als Sängerin und Pianistin auftrat. Außerdem stand ich im Alter von fünfzehn bis sechzehn Jahren bei Konzerten von „Eis am Stil", der damaligen 50er/60er-Jahre-Band meiner Mutter Gabriele Hehn, als Sängerin auf der Bühne. Mit achtzehn begann ich als Klavierlehrerin zu arbeiten und unterrichtete vor allem Kinder. Als Musikerin war ich zwei Jahre später festes Mitglied der Coverband „Friends Live", mit der ich vor allem in Süddeutschland unterwegs war. Seitdem arbeite ich mit verschiedenen weiteren Bands wie der „Stefanie Bo Band" oder „Kirkland" zusammen, bei denen ich als Sängerin einspringe.

2014 nahm ich mein Gesangsstudium an der Future Music School in Aschaffenburg auf. Bis Oktober 2015 absolvierte ich hier erfolgreich den Vollzeitstudiengang „Professional Program - Vocal“, wobei ich u. a. viel Erfahrung im Improvisieren sammeln konnte und wertvolle Anregungen von erfahrenen Musikern wie David Becker und Theodor Scheibling erhielt.

Daneben sang ich in den Jahren 2014 und 2015 im Chor der Opernsängerin Sabine Bussalb. Außer mit Bands im Bereich Party Cover trete ich im Duo mit einer Gitarristin auf Hochzeiten als Sängerin auf und es warten weitere spannende Projekte, auch im Gala-/Dinner-Bereich, auf mich.

Auf der Basis meiner Unterrichtserfahrung als Klavierlehrerin und meiner umfassenden, intensiven Gesangsausbildung in Aschaffenburg, die auch den pädagogischen Aspekt beinhaltete, bin ich mittlerweile auch als Gesangslehrerin aktiv und freue mich auf neue Gesangsschüler und –schülerinnen in Mannheim.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Schwerpunkt ist Rock-, Pop- und Jazzgesang. Ich biete Gesangsunterricht, der Spaß macht – für Schüler/-innen in jedem Alter. Das Unterrichtstempo bestimmt der Schüler.

Zu den Hauptunterrichtsinhalten bzw. -zielen gehören die richtige Atemtechnik, Intonations- und Stimmführungsübungen, die Steigerung der stimmlichen Ausdauer und die Erweiterung des Stimmumfangs. Es geht darum, zu lernen das Potenzial der Stimme auszunutzen, dabei die Stimmbänder jedoch zu schonen.
Die individuellen Merkmale bzw. Stärken des/der Einzelnen werden im Unterricht herausgearbeitet. Daraus resultiert auch die individuelle Interpretation der jeweiligen Songs.

Je nach Interesse vermittle ich im Unterricht auch Klaviergrundlagen und Musiktheorie.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Der Beitrag für eine 30-minütige Probestunde ist € 20,--.

In den angegebenen Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Fahrtkosten enthalten. Diese werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mannheim

Bei mir in Neuostheim steht für den Unterricht ein großer Raum zur Verfügung, in dem auch über Mikrofon gesungen werden kann. Im Übrigen kann der Unterricht auch bei meinen Schülerinen und Schülern stattfinden - in Mannheim in der Innenstadt bzw. Jungbusch und den Quadraten sowie allen weiteren Stadtbezirken.

Feudenheim, Friedrichsfeld, Innenstadt/Jungbusch, Käfertal, Lindenhof, Neckarau, Neckarstadt-Ost, Neckarstadt-West, Neuostheim/Neuhermsheim, Rheinau, Sandhofen, Schönau, Schwetzingerstadt/Oststadt, Seckenheim, Vogelstang, Waldhof, Wallstadt.

Auch komme ich nach Absprache zu Schülerinnen und Schülern in Viernheim im Kreis Bergstraße, Heidelberg und Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis.