Klavierlehrer Joonbyeong Lee in Dresden-Gruna

Ich wurde in Daejeon in Südkorea geboren. Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich bereits im Alter von drei Jahren. Das Klavierspiel war für mich zunächst ein Hobby. Mit zwölf begann ich, professionellen Unterricht zu nehmen.

Von 2009 bis 2012 besuchte ich die Seoul Arts High School, wo ich eine musikalische Ausbildung am Klavier erhielt. Während dieser Ausbildung gewann ich 2009 den ersten Preis beim „Gimpo Philharmoniker Musikwettbewerb“ und 2010 den zweiten Preis beim „Seoul Philharmoniker Musikwettbewerb".

2012 belegte ich den Bachelorstudiengang mit Hauptfach Klavier an der Seoul National University bei Prof. Aviram Reichert. Im Jahr 2015 gewann ich den 4. Preis beim „Open international Wettbewerb“ in Seoul. Da Korea ein geteiltes Land ist, war die Einberufung zum Militär obligatorisch. Während meines Wehrdienstes lernte ich neben dem Klavier auch Blasinstrumente zu spielen. Von 2016 bis 2018 war ich Posaunist in der Militärkapelle.

2019 kam ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (HfM) mein Masterstudium mit Hauptfach Klavier bei Prof. Arkadi Zenzipér aufzunehmen. 2022 erlangte ich hier meinen Master mit Bestnoten und schloss direkt mein Meisterklassenstudium, ebenfalls bei Prof. Zezipér, an.

Zu meiner Bühnenerfahrung als Pianist gehören unter anderem Auftritte beim „Talent Music Summer Courses & Festival“ in Verona (2020), erstmalig als Klaviersolist 2022 beim „Palais Sommer Dresden“ und im selben Jahr bei dem Eröffnungskonzert der „30. Schubertiaden Schnackenburg“ an der Elbauenschule in Gartow.

Auch seit ich in Deutschland lebe, habe ich an zahlreichen Musikwettbewerben teilgenommen und bin mehrfach ausgezeichnet worden. So erhielt ich 2019 den Silbernen Preis beim „Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb“ in Budapest, 2021 den 1. Preis in der Kategorie Quintett im Kammermusikwettbewerb der HfM Dresden und den 3. Preis beim „Concorso Musicale città di Filadelfia“ in Italien, 2022 den 1. Preis bei der „3rd Edition Piano Competition Online“ in Polen sowie den 2. Preis bei der „International Amadeus Online Piano Competition" (IAOPC) und 2023 den „Stifterpreis Klassik“ für Trio im Kammermusikwettbewerb der HfM Dresden sowie den 2. Preis bei der „International Piano and Chamber Music Competition ,Giulio Rospigliosi‘“.

2022 habe ich als Assistent von Prof. Zenzipér im Rahmen eines einjährigen Tutorats an der HfM Dresden Masterstudierende im Klavierspiel unterrichtet. Zusätzlich habe ich in Gartow/Schnackenburg im Rahmen der Schubertiaden zwei Meisterkurse für Schulkinder gegeben.

Ich freue mich, mein Wissen und Können als Klavierlehrer an immer neue Schüler*innen weiterzugeben.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und aller Ausbildungsstufen, vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenen-Niveau. Mein Genre ist die Klassik. Es ist mir wichtig, die musikalische Vorstellungskraft meiner Schüler*innen zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihren individuellen Ausdruck zu finden.

Neben dem Erlernen der Technik und der korrekten Körperhaltung lege ich besonderen Wert auf die Schulung des musikalischen Gehörs. Ich möchte meinen Schüler*innen beibringen, auf dem Klavier „singen zu können“, indem sie die Fähigkeit entwickeln, die Noten mit dem inneren Ohr zu hören, während sie die Tasten drücken.

Außer auf Deutsch kann ich meinen Klavierunterricht auch auf Englisch halten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Für eine einmalige Probestunde bei mir in Dresden-Gruna berechne ich € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Dresden

Für meinen Unterricht stehen mir Räumlichkeiten in Dresden-Gruna zur Verfügung oder ich komme zu meinen Schüler*innen in Dresdner Stadtteilen wie Blasewitz, Gruna, Neustadt oder Prohlis.

Ich kann auch in der Dresdner Umgebung, z. B. in Meißen oder Radebeul im Landkreis Meißen unterrichten.