Klavierlehrer Dario Treese in Dortmund-Innenstadt

Als Sohn einer Musiklehrerin und eines Bildhauers wurde ich 1984 geboren und wuchs in Dortmund auf. Seit meinem sechsten Lebensjahr erhielt ich kontinuierlich klassischen Klavierunterricht an der Musikschule Dortmund bei Dr. Volker Bendig und nahm noch während meiner Grundschulzeit erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Es folgten regelmäßige Soloauftritte bei Schul- und Bezirkskonzerten und ein wachsender Austausch mit anderen Musikern, mit denen ich während meiner weiteren Schullaufbahn in verschiedenen Projekten zusammenarbeitete. Daraus gingen die Bands „Otis Optic and the Option People“ und „The Roughtones“ hervor, mit denen ich erste Schallplatten veröffentlichte und Musik für Theater und zwei Kinofilme schrieb. Früh entdeckte ich ein ständig wachsendes Interesse am Jazz und improvisierter Musik im Allgemeinen. Großen Einfluss und Inspiration erfahre ich durch die Musik Bachs und Chopins, aber auch durch die von John Coltrane, Bill Evans oder Syd Barrett.

So begann ich 2004 meine Jazzausbildung an der „Glen Buschmann Jazzakademie“ bei Hans Wanning und Harald Neukirch und wirkte bei diversen Ensembles mit Uwe Plath, Wim Wollner und Stu Grimshaw mit. Der Drang zu komponieren und musikalisch zu experimentieren wurde bei mir in dieser Zeit immer stärker. 2005 begann ich mein Musikstudium an der Technischen Universität Dortmund, das ich in den Bereichen Klavier, Improvisation und Komposition 2010 erfolgreich abschloss. Neben Solokonzerten mit Klavier und Orgel komponiere ich zurzeit hauptsächlich für mein Klaviertrio und trete europaweit als Organist mit der Psychedelic Band „Vibravoid“ auf. Seit 2007 bin ich als privater Klavierlehrer tätig, unterrichte auch Hammond-Orgel und Keyboard. Außerdem wirke ich bei musikalischen Projekten und Konzerten unter anderem in Kooperation mit dem Dortmunder Kunstverein mit.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren, Anfänger und Fortgeschrittene in jedem Alter. Bestandteile meines Klavierunterrichts sind neben Technik und epochen- und stilübergreifender Literatur auch Gehörbildung, Harmonielehre und Stimmführung. Individuelle Förderung und zielgerichteter, bedürfnisgerechter Unterricht sind mir sehr wichtig. Auch Crash-Kurse wie zur Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen biete ich gerne an. Darüber hinaus möchte ich stets dazu motivieren, aus eigener kreativer Freiheit mit analytischem Bewusstsein eine persönliche Klangsprache zu erschaffen.

Klänge aus meiner musikalischen Arbeit

Ein Musikbeispiel von mir selbst - eine „Fantasie für Klavier" - ist hier zu hören: Lys
Und ein Stück Arbeit mit der Band PaleBlueDot: Voyager II (Excerpt)
- am Bass Ralf Stemmer, Drums Arno Bauch

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Zu einer Probestunde sind alle, die sich durch das Unterrichtsangebot angesprochen fühlen, herzlich willkommen. Die Probestunde ist kostenlos, wenn sie zu enem regelmäßig fortlaufender Unterricht führt.
Ansonsten ist der Beitrag dafür € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Dortmund

Ich unterrichte in meinen Räumlichkeiten in Dortmund-Süd und im Kreuzviertel im Bezirk Innenstadt-West. Hier haben meine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen umfassenden Musikunterricht an verschiedenen Tasteninstrumenten - Klavier, Hammond-Orgel und diverse Keyboards - zu erleben. Des Weiteren steht Equipment für Ensemblespiel und Aufnahmen zur Verfügung, was im Rahmen des Unterrichts sehr bereichernd sein kann.