Sonntag, 19. November 2023 - Vorweihnachtliches Konzert in der kath. Pfarrgemeinde St. Jacobus - Hilden

Eine schöne musikalische Einstimmung auf die Adventszeit war das vorweihnachtliche Konzert, das unsere Gesangslehrerin aus Langenfeld Heike-Beate Ramerth mit 13 Gesangsschülerinnen, wieder in pianistischer Begleitung unserer Hildener Klavierlehrerin Goun Waltenberg-Kim, veranstaltete. Der Saal der katholischen Pfarrgemeinde St. Jacobus in Hilden war an diesem Sonntagnachmittag im November gut gefüllt von angetaner Zuhörerschaft.

Zur Begrüßung sang Heike-Beate Ramerth „Christbaum“. Und dann boten die Schülerinnen einen üppigen musikalischen Weihnachtsstrauß. Zu hören waren Evergreens wie „White Christmas" und „The Christmas Song“, klassische Werke wie „How Beautiful Are the Feet" aus Händels Oratorium Messias, „Mariä Wiegenlied" von Max Reger, „Die Hirten“ von Peter Cornelius, Pop- bzw. Musicalstücke wie „Christmas Lullaby“ aus „Songs for a New Word" von Jason Robert Brown, Operettenarien wie „Weihnacht, Weihnacht" von Nico Dostal und „Christrosenlied" von Robert Stolz. Auch an weithin bekanntem Weihnachtsliedgut wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Ich steh an deiner Krippen hier“ (als Duett) fehlte es nicht.

Der Konzertausklang war ein von Schülerinnen, Lehrerinnen und Publikum gemeinsam gesungenes „O du fröhliche“. Anschließend fanden sich alle zu einer gemütlichen Kaffee-und-Plätzchen-Runde zusammen.

Den gewählten Novembertermin empfand man im Publikum als genau richtig für ein vorweihnachtliches Konzert, weil man noch nicht vom allgemeinen Weihnachtstrubel überrollt war.