Klavierlehrer Denis Aydingül in Darmstadt-Mitte

Ich wurde 1994 in Karlsruhe geboren, wo ich auch am Badischen Konservatorium von Oliver Biczkowski meinen ersten Klavierunterricht erhielt. 2011/12 bekam ich dort ein Hochbegabtenstipendium. Ich erspielte mir mehrere erste und zweite Preise beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert in den Kategorien Klavier solo, Duo und Begleitung. In dieser Zeit entdeckte ich zudem meine Leidenschaft für das Komponieren und schrieb die ersten eigenen Stücke.

Nach dem Abitur mit Schwerpunkt Musik am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe absolvierte ich von 2012 bis 2016 an der Hochschule für Musik Karlsruhe den Bachelorstudiengang Klavier mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt bei Ulrike Meyer und Klavierkammermusik bei Andrej Jussow. 2017 nahm ich mein Masterstudium (Abschluss 2022) mit Hauptfach Klavier und Profil Neue Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in der Klasse von Prof. Gerlinde Otto auf.

Zusätzlich nahm ich an Meisterkursen mit verschiedenen Schwerpunkten teil, unter anderem bei Bernd Glemser und Carmen Piazzini (Klavier), Tolga Yayalar (Komposition) sowie Damon T. Lee, Patrik Kirst und Jean-Luc Cohen (Filmmusik).

Neben dem Studium begann ich bereits, als freischaffender Pianist, Klavierlehrer und Komponist zu arbeiten. Mehrere Kurzfilme, zu denen ich die Filmmusik schrieb, wurden auf nationalen und internationalen Filmfestivals mit Preisen ausgezeichnet. Meine Kompositionen für Klavier spielte ich bei internationalen und nationalen Konzerten und Konzertreihen unter anderem in Deutschland, Portugal und der Türkei. Als selbständiger Komponist, Pianist und Produzent unterhalte ich seit Anfang 2022 ein eigenes Aufnahmestudio. Mehrjährige Erfahrung als Klavierlehrer habe ich sowohl durch Privatunterricht als auch durch die Arbeit an Musikschulen.

Über meinen Klavierunterricht

In der Gestaltung meines Klavierunterrichts konzentriere ich mich in erster Linie auf die Beziehung meiner Schülerinnen und Schüler zur Musik. Denn jeder Mensch hat eine ganz eigene Art Musik zu hören, zu verstehen und schließlich auch zu spielen. Ich versuche ganz gezielt, diese individuelle Perspektive zu erfassen und so die bestmögliche Art zu finden, um das Musikverständnis, das meine Schülerinnen und Schüler bereits mitbringen, auszubauen und zu erweitern. Der Spaß am Musizieren und das Kreieren von Musik spielen dabei natürlich eine extrem wichtige Rolle.

Ich unterrichte Klavier, Keyboard und gerne auch Synthesizer für alle Altersgruppen ab sechs Jahren, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, in verschiedenen Stilrichtungen. Neben Klassik liegt mein Schwerpunkt auf Filmmusik und zeitgenössischer Kunstmusik, ich unterrichte aber je nach Interesse des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin auch Jazz und andere Stile.

Gerne erteile ich auch Kompositionsunterricht, Songwritingunterricht und Musikproduktionsunterricht..

Außer auf Deutsch kann der Unterricht auch auf Englisch oder Türkisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine kostenlose Probestunde an. Findet die Probestunde bei den Schüler*innen statt, berechne ich nur die Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Darmstadt

Bevorzugt unterrichte ich bei mir in Darmstadt-Mitte. Nach Absprache komme ich jedoch auch zu meinen Schülern in die Stadtteile Arheilgen, Bessungen, Darmstadt-Mitte, Darmstadt-Nord, Darmstadt-Ost, Darmstadt-West und Eberstadt.

Außerhalb Darmstadts unterrichte ich in Griesheim und Weiterstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg.