Klavierlehrer Alexander Merkulov in Bochum

Mit fünf Jahren wusste ich schon, dass ich Musiker werde würde – ich stamme aus einer musikalischen Familie und die Musik würde ich ohnehin die erste Liebe meines Lebens nennen.

1970, im Alter von sieben Jahren, fing ich „richtig“ an Klavier zu spielen: Acht Jahren an einer Kindermusikschule in meiner russischen Heimatstadt Pskow folgte ein vierjähriges Klavierstudium an der dortigen Musikfachschule. Nach dem Abschluss nahm ich am Lettischen Konservatorium in Riga, der heutigen „Jāzeps Vītols Lettische Musikakademie“, mein Hochschulstudium im Fach Klavier auf. Mein Diplom als „Klavierlehrer, Korrepetitor, Musiker eines Kammermusikensembles“ (Diplom-Musiklehrer, SU) erreichte ich 1989; bei meiner Abschlussprüfung spielte ich unter anderem die Sonate Nr. 31 von Beethoven und das 3. Klavierkonzert von Rachmaninow.

Ich hatte bereits während des Studiums ernsthaft zu komponieren begonnen und so standen in meinem Diplomprogramm auch meine Variationen für Klavier, die ich im Abschlussjahr im Tonstudio in Riga für die Radiosendung „Die jungen Talente“ einspielte. Ein Jahr später schrieb ich mich zum Kompositionsstudium beim Staatlichen Sankt Petersburger Konservatorium „N.A. Rimski-Korsakow“ ein und schloss dieses 1996 mit dem Diplom als Komponist und Tonsatzlehrer ab.
Schon in der Studienzeit in Lettland und dann in Pskow arbeitete ich an mehreren Musikschulen und Musikfachschulen als Korrepetitor, Klavierlehrer und Kompositionslehrer. Auch habe ich seither zahlreiche Klavierkonzerte gegeben und als Komponist meine eigenen Klavier-, Kammermusik-, Chor- und Symphoniewerke präsentiert. Meine Arbeiten werden bis heute verlegt und in Radio und Fernsehen ausgestrahlt. Ich bin seit 1999 Mitglied des Russischen Komponistenverbandes, leitete zwei Jahre die Abteilung Pskow.

Seit meinem Umzug mit meiner Familie nach Deutschland im Jahr 2002 setze ich hier meine pädagogische und künstlerische Tätigkeit erfolgreich fort. Ich erteile an Musikschulen und privat Klavierunterricht, gebe Solo-Klavierkonzerte, begleite Sänger und Instrumentalisten (auch bei „Jugend musiziert“) und präsentiere meine Kompositionen in Deutschland und den Niederlanden.

Über meinen Klavierunterricht

Selbst begeisterter Musiker, vermittle ich auch meinen Klavierschülern die Begeisterung in und von der Musik. Sowohl dies steht im Mittelpunkt meines Unterrichts als auch das individuelle Eingehen auf die Schüler, ihre Fähigkeiten und Wünsche.
Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, am Klavier, Digitalpiano und Keyboard.
Begleitend lehre ich zum Klavierunterricht die Musiktheorie und als professioneller Komponist zusätzlich auch Grundlagen der Komposition.
Nicht nur Spieltechnik, sondern auch Ausdrucksvermögen, einen guten Musikgeschmack in Schülern zu entwickeln, Kreativität in ihnen zu wecken, Talente zu entdecken und diese zu fördern – das sind die Ziele meines Klavierunterrichtes, der meinen Schülerinnen und Schülern Spaß macht.
Repertoireschwerpunkte meines Unterrichts sind Klassik in ihrer Vielfalt sowie moderne Musikrichtungen einschließlich Pop.
Der Unterricht ist außer in deutscher auch in russischer Sprache möglich.

Sehr gerne erteile ich als studierter und erfolgreicher Komponist auch professionellen Kompositionsunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Es können für meine Anfahrt zum Unterricht zusätzlich - je nach Entfernung - bis zu € 15,--  monatlich anfallen.

Eine 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bochum

Aufgrund meiner Aktivitäten als Lehrer und Musiker bin ich häufig auch in Bochum und komme dort gerne zu meiner Schülerschaft in den verschiedenen Stadtteilen.

Bochum-Mitte: Grumme, Gleisdreieck (mit Innenstadt, Gerberviertel), Altenbochum (mit Goy), Südinnenstadt, Kruppwerke (Stahlhausen, Griesenbruch), Hamme (mit Hundhamme und Goldhamme mit Maarbrücke), Hordel, Hofstede (mit Marmelshagen), Riemke und Ehrenfeld;
Bochum-Wattenscheid: Günnigfeld (mit Aschenbruch), Wattenscheid-Mitte (mit Südfeldmark), Leithe, Westenfeld, Höntrop (mit Sevinghausen, Stalleicken), Eppendorf (mit Engelsburg), Heide, Munscheid;
Bochum-Nord: Bergen/Hiltrop (mit Bergen, Hiltrop), Gerthe, Harpen/Rosenberg (mit Harpen, Rosenberg), Kornharpen/Voede-Abzweig (mit Kornharpen, Voede-Abzweig);
Bochum-Ost: Laer, Werne, Langendreer (mit Kaltehardt, Langendreerholz, Ümmingen), Langendreer-Alter Bahnhof;
Bochum-Süd: Wiemelhausen/Brenschede (mit Wiemelhausen, Brenschede und dem Kirchviertel), Stiepel (mit Brockhausen, Haar und Schrick), Querenburg (mit Hustadt, Steinkuhl);
Bochum-Südwest: Weitmar-Mitte (mit Bärendorf), Weitmar-Mark (mit Sundern), Linden, Dahlhausen (mit Oberdahlhausen).

Im Übrigen unterrichte ich in Essen und den umliegenden Städten Bottrop, Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen fahre ich ebenfalls zum Unterrichten.