Kontrabasslehrer Andrij Stukalenko in Aachen-Mitte

Kontrabass ist eines der schönsten Instrumente, das für Musikstücke aller Epochen und Stile geeignet ist. Ich begann früh, es zu lernen, und spielte bereits als Achtjähriger in einem Jugendorchester in meiner Geburtsstadt Tscherkassy in der Ukraine. Nach meinem Schulabschluss nahm ich am Staatlichen Konservatorium in Tscherkassy mein Kontrabassstudium auf. Im Nebenfach studierte ich Musikpädagogik, Klavier und Orchesterdirigieren und erhielt 1994 mein Diplom mit Auszeichnung. Anschließend absolvierte ich ein weiterführendes Studium an der Peter Tschaikowsky-Musikhochschule in Kiew, das ich 2001 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.

Neben meinem Studium spielte ich von 1994 bis 2000 im Nationalen Symphonieorchester der Ukraine, wo ich ab 1998 Erster Solokontrabassist war. Auch im Staatstheater für Operette in Kiew übernahm ich von 1998 bis 2000 den 1. Solokontrabass bzw. E-Bass. Danach war ich an der „Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg“ engagiert, an der Nationalen Oper der Ukraine in Kiew sowie im Staatlichen Kammerensemble „Kiew-Solisten“, mit dem ich 2001 bei dem Internationalen Kammerensemble-Wettbewerb in Wien den ersten Preis gewann.

Nach Deutschland kam ich 2006 – hier war ich Mitglied bei den „Internationalen Sinfonikern“ in Dortmund, bei der Kölner Kammerphilharmonie „Amadé“, beim Philharmonischen Kammerorchester Sylt und bei der „Philharmonie der Nationen“ unter der Leitung von Justus Frantz. Ab 2009 studierte ich im Kontrabass-Masterstudiengang in der Klasse von Professor Wolfgang Güttler an der Hochschule für Musik Karlsruhe und nahm darüber hinaus Privatunterricht bei Prof. Dorin Marc an der Hochschule für Musik Nürnberg sowie bei Prof. Stanislav Anistchenko von der Hochschule für Musik Detmold. Daneben hatte ich Engagements bei der „Jungen Philharmonie Köln“ und der „Kammerphilharmonie Europa“. Als Mitglied des „Piazzolla-Klassik-Ensembles“ unternahme ich zudem Konzertreisen durch ganz Europa – u. a. spielten wir auf dem schwedischen Festival „Musik på Slottet“ in Stockholm.

Weitere Höhepunkte meiner künstlerischen Arbeit waren Auftritte mit dem Oboisten Heinz Holliger, der Cellistin Natalja Gutman und dem Violinisten Alexandre Dubach beim Schweizer „Art Dialog Festival“ in Biel sowie eine Konzerttour mit der Violinistin Sarah Chang. Hinzu kamen ab 2012 Auftritte mit meiner Frau, der Cellistin Janna Ignatieva, in unserem Duo „Ruta“. Regelmäßig konzertiere ich mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt, Frankfurter Sinfonikern, Rhein-Main-Philharmonikern Frankfurt, der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg, Jungen Philharmonie Köln, mit The Chambers usw.

Als Kontrabasslehrer sowie Lehrer für E-Bass und Streichensembles verfüge ich über Erfahrungen seit 2010, die ich u. a. an Musikschulen in Wertheim und Frankfurt am Main gesammelt habe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit weiteren Schülern in Aachen.

Über meinen Kontrabassunterricht

Mein Kontrabassunterricht und/oder E-Bassunterricht ist für Schüler und Schülerinnen jeden Alters offen, die Bass spielen lernen oder bereits vorhandene Kenntnisse weiterentwickeln möchten. Da ich über sehr vielfältige Lehrerfahrung verfüge, kann ich sowohl Einzelpersonen als auch Ensembles betreuen. Ich unterrichte mit Geduld, Kreativität und Begeisterung. Mein Repertoire umfasst – neben der Klassik – auch Jazz, Rock und Pop.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Für meine Anfahrt können – je nach Entfernung zu Ihrem Wohnort – bis zu € 15,-- monatlich dazukommen.

Gern erteile ich eine Probestunde, für die ich nichts berechne.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Aachen

Der Unterricht kann bei mir in Aachen-Mitte stattfinden.

Außerdem komme ich zu meinen Schüerlinnen und Schülern in der Umgebung.