Gitarrenlehrer Michael Wegert in Brühl im Rhein-Erft-Kreis

Meine musikalische Ausbildung begann ich 1991 im Alter von sechs Jahren an der Musikschule in Brühl. Klavier war mein Einstiegsinstrument, ich nahm Unterricht bis zu meinem 17. Lebensjahr. Mit zwölf Jahren kam die Gitarre dazu und bereits nach zweijährigem Unterricht bei Rolf Marx spielte ich Jazzgitarre in der lokalen Schüler-Big-Band meines Gymnasiums.

In den Jahren 2001 bis 2004 war ich außerdem Mitglied in verschiedenen Metal- und Punkrockbands, mit denen ich Konzerte und Tonaufnahmen realisierte. Um meine Fähigkeiten zu vertiefen, nahm ich 2003 und 2004 an einem Jazz-Workshop in Coesfeld bei meinem langjährigen Lehrer Rolf Marx und Hartmut Kracht teil. 2005 gewann ich mit der Schüler-Big-Band der Kunst- und Musikschule Brühl beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschland sucht die beste Schüler-Big-Band“ den ersten Preis. Daraufhin folgten Auftritte im WDR Funkhaus Köln im Rahmen der WDR 3 Jazznacht und auf der Frankfurter Musikmesse sowie eine einwöchige Konzertreise durch China.

Am Münchener Gitarren Institut in Köln erwarb ich 2008 nach einem erfolgreichen zweijährigen Intensivstudium im Fach E-Gitarre mein Diplom zum Berufsmusiker. Von 2007 bis 2011 war ich Gitarrist und Booker der Crossover-Band BxDxF, mit der ich in vier Jahren drei CDs veröffentlichte und über hundert Auftritte spielte, neben zwei Tourneen durch Ungarn (2008 und 2009) spielten wir auf dem Eier-mit-Speck-Festival in Viersen, dem Summernight-Festival in Laupheim, dem Streetlife-Festival in Leverkusen, bei Bochum Total und auf der Frankfurter Musikmesse.

2013 spezialisierte ich mich auf die Produktion von Gitarren-, Gesangs- sowie Sprachaufnahmen und eröffnete ein Tonstudio. In Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Berufsmusiker und Produzent arbeite ich seit 2005 privat als Gitarrenlehrer. Zwischen 2008 und 2014 war ich freiberuflich als Dozent an verschiedenen Musikschulen im Rhein-Erft-Kreis tätig.

Über meinen Gitarrenunterricht

Willkommen sind Gitarrenbegeisterte jeden Alters. Mein Unterricht richtet sich sowohl an Anfänger, die zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand halten, als auch an versierte Gitarristen, die gern mit anderen Stilrichtungen, wie Metal, Rock oder Jazz experimentieren und ihre Spieltechnik weiterentwickeln möchten.

Ich gestalte den Unterricht individuell nach den Wünschen und Songvorschlägen meiner Schülerinnen und Schüler. Bei Anfängern steht zunächst das Erlernen der Basis-Akkorde im Vordergrund. Musiktheorie, Notenlesen und vor allem die Entwicklung eines soliden Timings sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.

Der Gitarrenunterricht findet in meinem Tonstudio statt, wo zusätzlich zum handwerklichen und theoretischen Aspekt des Gitarrenspiels am eigenen Sound getüftelt werden kann. Die Tonaufnahmen können dabei den Schülern als Hilfe dienen, ihren Lernfortschritt wie auch ihre Fehler schneller zu erkennen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich
  • 2er-Gruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 80,-- pro Person monatlich
  • 2er-Gruppenunterricht 60 Minuten pro Woche: € 90,-- pro Person monatlich

Zum Kennenlernen gibt es die Möglichkeit einer ca. 45-minütigen Probestunde für € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Rhein-Erft-Kreis

Hauptsächlich unterrichte ich in meinem Tonstudio in Brühl. Nach Absprache kann der Unterricht auch in Erftstadt und Wesseling im Rhein-Erft-Kreis stattfinden.

Ebenso komme ich nach Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis sowie nach Köln.