Cellolehrerin Maria Luís Duarte in Münster-Mauritz

Bereits im zarten Alter von vier Jahren begann ich Cello zu spielen, damals am Conservatório de Música da Maia bei Porto, der portugiesischen Stadt, in der ich 1994 geboren wurde. Nach Abschluss des Gymnasiums Grande Colegio Universal in Porto 2012 mit dem Schwerpunkt „Wissenschaft und Technologie“ nahm ich mein Studium zum „Bachelor of Music“ bei dem US-amerikanischen klassischen Cellisten Jed Barahal an der Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo (ESMAE) in Porto auf.

In Deutschland studierte ich von 2017 bis 2019 an der Musikhochschule Münster bei Professor Matias de Oliveira Pinto und absolvierte meinen Master of Music „Musik und Kreativität“ mit der Note 1,1. 2020 nahm ich an derselben Hochschule einen weiteren Studiengang auf – den Master „Musik und Vermittlung“.

In zahlreichen Meisterkursen bei berühmten Cellisten wie Marin Cazacu, Johannes Moser, Filipe Quaresma, Paulo Gaio Lima, Pavel Gomziakov, Mats Lidström, Márcio Carneiro, Denis Severin, Marco Pereira, Arthur Hornig, Daniel Müller-Schott, Fábio Presgrave sowie Matias de Oliveira Pinto konnte ich mein Cellospiel weiter perfektionieren.

Ich habe langjährige Orchestererfahrung als Cellistin. 2016 hatte ich die Chance, in diversen Jugendorchestern zu spielen, zum Beispiel im Jugendorchester der Neuen Philharmonie in München. Meine erste Tournee folgte 2018 mit Solo- und Kammermusik-Konzerten in Brasilien. 2020 war ich Solistin bei der Philharmonie Bonn und genoss als solche das Privileg, Joseph Haydns Konzert in D-Dur für Cello und Orchester in Begleitung der Klassischen Philharmonie Bonn (KPB) zu spielen. Eine Tournee mit zehn Konzerten in Deutschland führte mich unter anderem ins Konzerthaus Berlin, in den Herkulessaal in München und in die Laeiszhalle in Hamburg. 2021 spielte ich das erste Cello in der EinKlang Philharmonie Münster. Die Leitung hatte damals unter anderem der 2021 leider verstorbene Dirigent Heribert Beißel.

Seit 2018 bin ich Teil des Celloquartetts „Nani“. Das Quartett findet regelmäßig Anerkennung in Form von Zuschüssen, aber auch von Veröffentlichungen in den regionalen Medien. Ich erhielt 2022 ein Stipendium der Stiftung „Live Music Now Yehudi Menuhin“ und außerdem ein Stipendium des Programms „Neue Sterne für das Münsterland“.

Erfahrungen als Cellolehrerin sammelte ich bereits in Portugal, ab 2013 an der Academia de Música da Maia. In Deutschland war ich unter anderem an der Akademie für Musik Münster als Cellolehrerin tätig. Dazu gehörten auch die Bereiche „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) und musikalische Früherziehung.

Über meinen Cellounterricht

In meinem individuellen und professionellem Unterricht versuche ich, meine Leidenschaft und Leichtigkeit mit dem Instrument zu teilen. Ich bin der Meinung, dass es nie zu früh oder zu spät ist, das zu lernen, was einem gefällt, oder sogar neue Interessen zu wecken.

Ich unterrichte jedes Leistungsniveau. Besonders fasziniert mich der Einstieg ins Cellospielen. Es ist eine sehr schöne Aufgabe, das Engagement jedes einzelnen Schülers oder jeder einzelnen Schülerin zu begleiten, sie oder ihn von Jahr zu Jahr wachsen zu sehen und jeden kleinen Fortschritt zu beobachten.

Was das Repertoire betrifft, bin ich sehr flexibel. Es ist mir aber ein wichtiges Anliegen, eine sehr gute technische Grundlage zu schaffen. Ich spiele sehr gerne im Duett mit meinen Schülerinnen und Schülern.

Mein qualifizierter Cellounterricht ist auch auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten ist bei mir ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Münster

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Münster-Mauritz, komme aber auch gerne zu meinen Schülerinnen und Schülern in die Münsteraner Stadtteile Hiltrup, Innenstadt, Mauritz, Kreuzviertel und nach Absprache auch in weitere.