Orgellehrer Mirko Rechnitzer in Herbolzheim im Landkreis Emmendingen

Schon früh interessierte mich Musik in vielen Facetten. Nach Anfängen auf dem Schlagwerk mit sechs Jahren nahm ich mit 13 Jahren Unterricht in Gesang, zwei Jahre später folgten Klavier und Orgel. Schon vor und während meines ersten Studiums der Musikwissenschaft und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das ich 2018 mit dem Bachelor abschloss, sang ich in verschiedenen Chören und bildete mich musikalisch und pädagogisch weiter. Dazu gehörten u. a. meine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker, die ich mit der C-Prüfung beendete, mehrere Meisterkurse sowie Seminare und Workshops zur Transaktionsanalyse.

Seit 2012 bin ich als Organist in Gottesdiensten in Deutschland und der Schweiz tätig. Immer wieder habe ich in Gottesdiensten und kleinen Konzerten mit verschiedenen Instrumentalist*innen und Sänger*innen zusammengearbeitet und Musik aus diversen Epochen und Sparten aufgeführt, wie zum Beispiel ein Gesprächskonzert mit Orgelchorälen vom Mittelalter bis zum Jazz, Musik für Violine und Orgel von Joseph Rheinberger und Chormusik mit Orgelbegleitung.

2019 begann ich mein Bachelorstudium mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Martin Sander an der Hochschule für Musik in Basel. Nach dessen Abschluss setzte ich 2022 meine Ausbildung an derselben Hochschule mit einem künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengang fort. Meisterkurse u. a. bei Guy Bovet und Erwan Le Prado ergänzten meine Studien. Durch Privatunterricht und Meisterkurse intensivierte ich außerdem meine pianistischen Fähigkeiten. Im Rahmen des Masterstudiums hatte ich Unterricht in Didaktik für die Instrumente Klavier und Orgel.

Ich sammelte über längere Zeit Erfahrung in der Vermittlung von Musik durch gelegentlichen Instrumentalunterricht für Orgel und Klavier, Nachhilfe im Fach Musik sowie Kurse in der Erwachsenenbildung und erteile seit Dezember 2021 als Orgellehrer kontinuierlich Individualunterricht.

Über meinen Orgelunterricht

In meinem Orgelunterricht ziele ich darauf ab, meinen Schüler*innen individuell zu den technischen und musikalischen Fähigkeiten zu verhelfen, die sie anstreben, sei es als Hobby, sei es mit großen Ambitionen. Willkommen sind Anfänger (ab 10 Jahren) sowohl mit als auch ohne Vorerfahrungen im Klavierspiel sowie Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.

Mein Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik, aber auch das Spielen von Filmmusik auf der Orgel ist möglich. Neben geeigneter Orgel- und Klavierliteratur und Chorälen entwickle ich mit meinen Schüler*innen Begleitungen und Variationen zu Liedern, die sie spielen möchten. So wächst nicht nur das Repertoire organisch mit dem Können, auch die musikalische Phantasie kann sich besser entfalten. Improvisieren und Begleiten kann auf allen Niveaustufen in den Unterricht mit einbezogen werden.

Unterstützt durch mein abgeschlossenes Studium der Musikwissenschaft und meine kirchenmusikalische C-Ausbildung lasse ich bei Bedarf Inhalte aus Musiktheorie und Orgelkunde mit einfließen. Das theoretische Verständnis hilft, die Musik nicht nur technisch zu beherrschen, sondern auch mit Herz und Kopf zu durchdringen, und kann zudem das Lernen beschleunigen. Gerne unterstütze ich auch bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen. Durch umfangreichere Kenntnisse in Bewegungswissenschaft und Lernpsychologie beziehe ich von Anfang an Themen wie ergonomisches Spielen und effektives Üben in den Unterricht mit ein.

Im Anfängerbereich gebe ich auch Klavierunterricht und Keyboardunterricht.

Ich unterrichte auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Orgelstunden

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich kostelos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Emmendingen

Der Unterricht ist bei mir zu Hause in Herbolzheim an einer elektronischen Orgel, in Kirchen im Umkreis, etwa in meinem Wohnort oder in Emmendingen, oder bei Ihnen zu Hause möglich, wenn eine elektronische Orgel zur Verfügung steht. Dies gilt beispielsweise auch für Kenzingen und Rheinhausen im Landkreis Emmendingen.

Des Weiteren komme ich nach Ringsheim im Ortenaukreis oder ermögliche Unterricht in einer Kirche in Gundelfingen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.