Klavierlehrerin Elke Keil-Jutz in Mauchenheim im Landkreis Alzey-Worms

Schnell kristallisierte sich in meiner Grundschulzeit in Darmstadt nach ersten Schritten auf den beiden Instrumenten Klavier und Blockflöte heraus, dass auch mein Beruf etwas mit Musik, mit deren Ausübung und pädagogischer Weiterleitung, zu tun haben sollte. So nahm ich 1988 nach langjähriger musikalischer Ausbildung – dazu gehörten 10 Jahre Klavierunterricht an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt – und ersten Erfahrungen in den Bereichen Liedbegleitung, Kammermusik und Orgel das Studium Musik, mit den Fächern Klavier (Prof. Poldi Mildner) und Blockflöte (Hauptfach), und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte ich an der Hochschule für Musik Mainz bei Wolfgang Portugall ein pädagogisches Aufbaustudium Historische Tasteninstrumente (Cembalo/Hammerflügel), das ich 1994 als Diplom-Musiklehrerin abschloss. Verbunden damit waren verschiedene weiterführende Kursteilnahmen.

Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Burkhard Schaeffer mit sehr gutem Abschluss als „Diplom-Musikerin Liedbegleitung/Korrepetition", aufgrund dessen ich zu einer gefragten Liedbegleiterin für Sänger und Korrepetitorin für Meisterkurse z. B. mit Barbara Schlick, Klaus Mertens, Ruggiero Ricci und Eckart Haupt wurde. Ich gehe zudem einer umfangreichen Tätigkeit als Pianistin (Klavierkonzerte mit mehreren Orchestern im Rhein-Main-Gebiet) und Cembalistin in verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen nach. In der evangelischen Kirche in Gau-Odernheim, wo ich seit 2012 auch ein Blockflötenensemble leite, habe ich seit 2013 eine Organistenstelle inne.

Vielfältigen Lehrtätigkeiten gehe ich bereits seit den ersten Studienjahren erfolgreich nach, angefangen mit der Musikschule Frankenthal und dem Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz. 1993 bis 2004 hatte ich an der Hochschule für Musik Mainz einen Lehrauftrag für Cembalo, Historische Kammermusik und Korrepetition inne. Seit 1996 bin ich an der Musikschule Mittlere Nahe e. V. Lehrerin für Klavier, Blockflöte, Kammermusik, Korrepetition und Theorie sowie im „Instrumentenkarussell“ Klavierlehrerin und Blockflötenlehrerin.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Klavierunterricht richtet sich an alle, die Interesse, Spaß und Forschungsdrang im Bereich Musik haben. Dies können Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger jeden Alters sein, auch Schüler, denen es um die Auffrischung bestimmter Kenntnisse oder um den Schwerpunkt Kammermusik geht.

Gefördert werden sehr individuell Technik, Spielfreude und Kreativität, Gefühl für Stilrichtungen von Frühbarock über Klassik, Romantik und Moderne bis zu Filmmusik, Pop usw. sowie musikalischer Ausdruck.

Mögliche Inhalte bzw. Ziele sind Improvisationseinheiten auf dem Cembalo, die Entwicklung kammermusikalischer Fähigkeiten, kleine Auftritte im Rahmen von Schülervorspielen sowie immer auch die dazugehörige Musiktheorie.

Außerdem biete ich alles an, was zur Studienvorbereitung gehört: Gehörbildung, Tonsatz, Formenlehre und, und, und ...

Klavierschüler/-innen von mir wurden beim Wettbewerb „Jugend musiziert" ausgezeichnet und/oder Klavierstudierende im Haupt- oder Nebenfach an verschiedenen deutschen Musikhochschulen.

Da auch die Blockflöte zu meinen ersten und hauptsächlich studierten und gespielten Instrumenten gehört, erteile ich außer Klavierunterricht Blockflötenunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Wenn der Unterricht bei Ihnen stattfindet, so können zu den obigen Unterrichtsbeiträgen für meine Anfahrt je nach Entfernung zwischen € 5,-- und € 15,-- monatlich hinzukommen.

Gerne können wir uns in einer unverbindlichen Probestunde (€ 15,--) kennenlernen – ich freue mich sehr darauf.

Daüber hinaus sind weitere, spezifische Absprachen möglich.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Alzey-Worms

Ich unterrichte im Landkreis Alzey-Worms außer in meinem Ort Mauchenheim auch beispielsweise in Alzey, Armsheim, Bechtolsheim, Gau-Odernheim, Flohnheim, Wöllstein und Wörrstadt bzw. in der gesamten Region zwischen Alzey, Bad Kreuznach im Landkreis Bad Kreuznach, Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis, Mainz und Worms. Ihre Anfrage ist herzlich willkommen.