13. Juni 2025

Sonntag, 5. April 2025 - Klassenkonzert Gesang und Klavier im Raum Nassau - Weilburg

Sehnsüchte, Erzählendes, Ratschläge und Liebesgefühle waren Themen des bunten musikalischen Samstagnachmittagsprogramms, mit dem fünf Schülerinnen und ein Schüler unserer Gesangs- und Klavierlehrerin Iduna Demmer den wunderbaren Raum Nassau in Weilburg füllten. Die vier Sängerinnen, darunter zwei Erwachsene und eine 11-Jährige, die auch Klavier spielte, traten in Klavierbegleitung von Iduna Demmer auf. Mit Klaviervorträgen waren außer der 11-Jährigen noch eine weitere junge Schülerin und ein erwachsener Schüler zu erleben.

Nicht weniger als 32 Stücke brachten die Sechs und ihre Lehrerin gekonnt über die Bühne. Den Anfang unter dem Thema „Sehnsüchte“ machten zwei Sängerinnen mit „Music“ von Purcell und „An die Musik“ von Schubert, gefolgt von dem Volkslied „Oh, when the Saints“ am Klavier. Immer wieder wurden zwischen den zahlreichen Gesangsauftritten an passender Stelle durch pianistische Einlagen Akzente gesetzt: Da erklangen unter „Sehnsüchte“ noch ein Andante von Chopin, unter „Erzählendes“ z. B. das Kinderlied „Ist ein Ball in Brunn’ gefallen“, „Die Spieluhr“ und „Dr. Fausts Jux mit den schwarzen Tasten“, dann gleich zu Beginn der „Liebesgefühle“ das Stück „Maikäferliebe“ und vor dem letzten Sologesang „Eternally“ von Charlie Chaplin aus dem Film „Limelight“ am Klavier „The Terry Theme“ aus demselben Film.

Von Chaplin war auch einer der gesanglichen „Ratschläge“: „Smile“. Im Übrigen spannten die Sängerinnen ihren Programmbogen von Schumann- und Brahms-Liedern über Opernrepertoire beispielsweise von Mozart bis hin zu Popsongs etwa von Adele. 

Gemeinsam beendeten sie das Konzert mit „Somewhere Only We Know“ von der britischen Alternative-Rock-Band Keane.

Alle Anwesenden genossen die gut anderthalb Stunden in dem schönen Konzertsaal sehr. Bei dem etwa 25-köpfigen Publikum hinterließen das reichhaltige und vielfältige Programm, die klaren Stimmen, die hochmotivierten Darbietungen einen nachhaltig positiven Eindruck.