Oboenlehrer Viktor Kobylianskyi in Weimar-Altstadt

Meine musikalische Ausbildung begann ich 2001 im Alter von sechs Jahren an der „Musikschule Stolyarsky“ in meiner Heimatstadt Odessa, Ukraine. 2011/2012 absolvierte ich in Spanien ein Studium mit Hauptfach Oboe bei Hansjörg Schellenberger an der privaten Hochschule für Musik „Reina Sofía“ in Madrid. Drei Jahre später setzte ich meine Ausbildung bei Matthias Bäcker an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar fort und schloss 2021 mit dem Bachelor of Music ab.

Meinen ersten öffentlichen Auftritt als Solist hatte ich 2006 im Alter von 12 Jahren mit dem Oboenkonzert in d-moll von Alessandro Marcello. Es folgten zahlreiche Konzertauftritte als Solist und Kammermusiker in Russland, Deutschland, Spanien und der Ukraine. Außerdem nahm ich in den Jahren 2009 bis 2012 erfolgreich an mehreren internationalen Wettbewerben teil und war Praktikant im Philharmonischen Orchester Odessa. Ab 2012 spielte ich als eingeladener Oboist auf verschiedenen internationalen Oboenfestivals und nahm an internationalen Oboen-Meisterkursen bekannter Professoren wie Washington Barella, Melinda Maxwell, Nick Deutsch, Matthias Bäcker und Jonathan Kelly teil. 2016 war ich Teilnehmer der Internationalen Sommerakademie „Orchester und Kammermusik“ des Collegium Musicum auf Schloss Pommersfelden.

Seit 2018 bin ich Mitglied der Klassischen Philharmonie Bonn unter der Leitung von Heribert Beissel. 2019 war ich Praktikant an der Neuen Philharmonie in Berlin, seit 2021 bin ich Aushilfe bei den Thüringer Symphonikern in Rudolstadt.

Meine Tätigkeit als Oboenlehrer für Kinder und Jugendliche startete ich 2009. Ich arbeitete an verschiedenen Musikschulen in der Ukraine und in Deutschland und gab Privatunterricht.

Über meinen Oboenunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Bei sehr jungen Schüler*innen fange ich als Einführung in die Welt der Musik und der Blasinstrumente mit der Blockflöte an. Mit 10 Jahren entscheiden sie sich dann, ob sie weiterhin Blockflötenunterricht auf einem professionellen Niveau nehmen oder ein anderes Blasinstrument wie Oboe erlernen möchten. Kinder ab 10 Jahre können gleich mit Oboe beginnen.

Schüler*innen, die sich für die Oboe entscheiden, vermittle ich alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihr Instrument mit Ruhe und Freude zu erlernen. Auf ein neues Instrument umzusteigen bedarf immer einer individuellen Herangehensweise und Geduld, denn jeder Mensch ist einzigartig, hat spezifische körperliche Voraussetzungen und sucht nach einer Möglichkeit, bequem zu spielen.

Ältere Schüler lernen in meinem Oboenunterricht auch, wie man Oboenrohre selbst bauen kann. Das ist für einen erwachsenen Oboisten sehr wichtig und erfordert besondere Fähigkeiten und eine individuelle Herangehensweise.

Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Freude. Ich suche immer ruhig und geduldig nach einer Möglichkeit, einen geeigneten und bequemen Weg für jeden Einzelnen zu finden, das Spielen des Instrumentes zu erlernen.

Ich unterrichte auch auf Russisch und Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboestunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 60,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Weimar

In unterrichte bei mir zuhause in Weimar-Altstadt oder bei meinen Schüler*innen, etwa in den Stadtteilen Altstadt, Gaberndorf, Gelmeroda, Holzdorf und Schönblick.

Ich komme auch in die nähere Umgebung von Weimar, z. B. nach Apolda im Landkreis Weimarer Land sowie nach Erfurt und Jena.