Violinlehrerin Monika Schmidt in Siegsdorf im Landkreis Traunstein

Das Unterrichten ist für mich eine sehr spannende und facettenreiche Tätigkeit, die ich bereits seit vielen Jahren mit großer Begeisterung ausübe. Nach meiner 2010 abgeschlossenen Hochschulausbildung zur Instrumentalmusikerin mit pädagogischer Befähigung im Fachbereich Violine an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice (Polen) studierte ich ebenda 2010 bis 2012 zusätzlich den Aufbaustudiengang Kammermusik. Anschließend absolvierte ich 2015 bis 2016 ein Aufbaustudium in der Fachrichtung „Organisation und Bildungsverwaltung“ an der Hochschule für Bankwirtschaft in Poznań (Auswärtige Abteilung in Chorzów).

Gleichzeitig arbeitete ich von 2010 bis 2017 an der Staatlichen Stanisław Moniuszko Musikschule I. Grades und an der privaten Musikschule „Raciborskie Ognisko Muzyczne“ in Racibórz (Polen) als Violinlehrerin. Ich erweiterte dabei meine Qualifikation regelmäßig durch zahlreiche Schulungen bzw. Fortbildungen zu verschiedenen für die Musikpädagogik relevanten Themen wie beispielsweise „Streichinstrument-Fachunterricht für Sechsjährige“, „Entwicklungsstörungen bei Musikschülern“, „Alexander-Technik“, „Psychologische Belastbarkeit – vom Klassenzimmer bis auf die Bühne“ und „Musik im Gehirn“. Außerdem nahm ich Dirigierunterricht bei Felicija Bieganek, was mir ermöglichte, mich in der Musikschule auch als musikalische Leiterin verschiedener Ensembles zu betätigen. So etwa 2012 für die Folkloregruppe „Raciborzanie“ des Vereins der Kultur des Ratiborer Landes „Źródło“. 2013 erhielt ich von der Schulleitung der Staatlichen Musikschule in Racibórz eine Auszeichnung für didaktische und erzieherische Leistungen. 2015 bis 2017 arbeitete ich als Musikvermittlerin im Rahmen der „Audycje muzyczne“-Konzerte für Kinder mit dem Krystyna-Bochenek-Kulturzentrum und der Schlesischen Philharmonie in Katowice zusammen.

Meine pädagogische Arbeit verband ich stets mit einem aktiven Konzertleben und Engagements in verschiedenen Orchestern, Theater- und Opernhäusern. So spielte ich 2010 bis 2017 in dem Symphonieorchester „Querkus“ in Dąbrowa Górnicza und im Orchester des Rozrywka-Theaters in Chorzów. Des Weiteren war ich 2013 bis 2015 im Orchester des Musiktheaters in Gliwice, 2015 bis 2017 in der Philharmonie von Opole und 2016 bis 2017 an der Schlesischen Oper in Bytom engagiert. Neben regelmäßigen Auftritten mit dem Streichquartett „Aquartet“ konzertiere ich außerdem seit 2013 auch mit meinem Streichquartett „Escape“, für das ich spezielle Arrangements schreibe.

Über meinen Violinunterricht

Als Pädagogin mit langjähriger Erfahrung biete ich Violinunterricht in einer freundlichen Atmosphäre. Ich achte darauf, dass die Lehrinhalte den individuellen Bedürfnissen, Interessen und dem Lerntempo der Schüler entsprechen. Die Anforderungen passe ich jeweils der Entwicklungsstufe der Schüler an. Ich stütze mich dabei auf klassische Methoden der Violinpädagogik.

Ich lege insbesondere Wert auf Technik, Körperhaltung, allgemeine musikalische Entwicklung, Selbstbewusstsein sowie Freude am Musizieren. Zudem unterstütze ich meine Schüler bei der Planung ihrer eigenen Übungsstunden, um die Effizienz des Übens sowie das Zeitmanagement zu verbessern.

Hinsichtlich des Repertoires bin ich ganz offen und gehe sehr gerne auf die persönlichen Vorlieben meiner Schüler ein. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedener Niveaus. Für die ganz Kleinen lasse ich Tanz-, Spiel- und Malelemente in den Unterricht einfließen, um die Entwicklung ihrer musikalischen Fantasie anzuregen und zu fördern.

Ich biete auch Klavierunterricht an.

Neben Deutsch sind die Unterrichtssprachen Polnisch und Englisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90 ,-- monatlich

Es können monatlich bis zu € 15,-- für die Anfahrt zu meinen Schülern hinzukommen.

Im Landkreis Traunstein biete ich eine kostenlose Probestunde an. Außerhalb des Landkreises kostet die Probestunde € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Traunstein

Ich unterrichte gerne bei meinen Schülern zuhause im Landkreis Traunstein, z. B. in Bergen, Inzell, Ruhpolding, Siegsdorf, Surberg und Traunstein.

Auf Anfrage kann der Unterricht auch im Landkreis Rosenheim stattfinden.