Oboenlehrer Razvan Marin Gheorghiu in Tübingen im Landkreis Tübingen

Geboren wurde ich in der rumänischen Hauptstadt Bukarest und zog im Alter von zwei Jahren nach Italien, wo ich später die Oboe kennenlernen durfte. Was ich nur nebenher als Hobby angefangen hatte, wurde dann schnell zu meiner größten Leidenschaft. Im Jahr 2010 wurde ich zum Bachelorstudium im Fach Oboe am Konservatorium von Bologna bei Prof. Marino Bedetti aufgenommen, das ich 2015 mit Auszeichnung absolvierte. 2016 ging ich zum Masterstudium nach Freiburg im Breisgau und studierte an der dortigen Musikhochschule in der Klasse von Prof. Lucas Macías Navarro. Den Masterabschluss im Fach Oboe erlangte ich 2019 mit sehr gutem Erfolg.

Meine Kenntnisse über Musik und an der Oboe erweiterte ich in zahlreichen Meisterkursen u. a. bei Christoph Hartmann, Nick Deutsch, Luca Vignali und Alberto Negroni. Im Jahr 2015 war ich Finalist beim VI. Internationalen Oboenwettbewerb „Ferlendis" in Adrara San Martino (Italien).

Seit 2020 bin ich als Solo-Oboist Mitglied des Landespolizeiorchesters (LPO) Baden-Württemberg. Daneben bin ich kammermusikalisch und in verschiedenen sinfonischen Besetzungen aktiv.

Zudem begleite ich seit 2015 als Oboenlehrer Jugendliche und Erwachsene in ihrer musikalischen Entwicklung. Dabei profitiere ich besonders von den Kenntnissen, die ich mir im Rahmen meiner Ausbildung im Bereich Musikpädagogik erworben habe. Dadurch ist es mir möglich, das künstlerische Wachstum meiner Schüler*innen pädagogisch zu begleiten und dabei auch die körperliche Gesundheit im Blick zu behalten. Es bereitet mir große Freude, in Kindern und Erwachsenen Interesse an Musik zu wecken und sie durch vielseitige musikpädagogische Methoden in ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern.

Über meinen Oboenunterricht

Ich biete Oboenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden möglichen Niveaus von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Im Vordergrund steht für mich der Grundgedanke, für jede*n Schüler*in einen passgenauen Lernweg zu gestalten, damit sich die individuellen musikalischen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und gleichzeitig die Freude am Musizieren lebendig bleibt. Hierbei sind eine umfassende musikalische Ausbildung, ein partizipatives Vorgehen sowie das Hervorheben und Stärken der Ressourcen der Schüler*innen zentrale Bestandteile der Unterrichtsgestaltung. Dabei sind mir eine wertschätzende Haltung, Geduld und innere Ruhe sehr wichtig, um eine gute didaktische Beziehung aufzubauen. Dies hilft mir auch in schwierigen Situationen, wie sie sich im pädagogischen Unterrichtsalltag mit Kindern und Jugendlichen ergeben können, überlegt und verantwortungsvoll zu handeln. Als Oboenlehrer sehe ich es als meine Aufgabe, meine Schüler*innen neben der musikalischen auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Mein Unterrichtsrepertoire umfasst eine große Bandbreite musikalischer Stilrichtungen von klassischen Werken aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne bis zu Pop- und Filmmusik. Je nach Bedarf kann der Unterricht außer auf Deutsch auch auf Englisch oder Italienisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Obenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine 45-minütige unverbindliche Probestunde für € 20,-- an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Tübingen

Ich biete meinen Unterricht bei mir zu Hause in Tübingen, im Stadtteil Lustnau oder bei meinen Schüler*innen zu Hause in allen Tübinger Stadtteilen wie Bebenhausen, Bühl, Derendingen, Hirschau, Wanna, Weilheim, Weststadt, Zentrum usw.
Auch in umliegenden Orten im Landkreis Tübingen ist der Unterricht möglich.

Außerdem unterrichte ich im Raum Böblingen und Sindelfingen im Landkreis Böblingen.