Klavierlehrerin Ying Kong in Wiesbaden-Delkenheim

Geboren und aufgewachsen bin ich in Xi’an, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi. Mit fünf Jahren begann ich Klavier zu lernen. Von 1993 bis 1996 besuchte ich die Pädagogische Kunstfachschule, wo ich bereits in meinen letzten drei Schuljahren die Fachrichtung Musikerziehung mit Klavier als Hauptfach wählte. An der Musikhochschule der Pädagogischen Universität von Shaanxi absolvierte ich von 1996 bis 2000 ein Bachelorstudium im Studiengang Musikpädagogik mit dem Hauptfach Klavier.

Nach meinem Bachelorabschluss ging ich nach Deutschland, ich lernte die Sprache und nahm im Februar 2003 am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück ein Diplomstudium im Studiengang Musikerziehung auf. Von 2003 bis 2007 studierte ich bei Prof. Peter Florian Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier und dem Ergänzungsfach Gesang. Meine Qualifikation als Diplom-Musikpädagogin erhielt ich im August 2007. Daraufhin folgte ein zweites Diplomstudium an der Fachhochschule Osnabrück, diesmal in der Studienrichtung Vokalpädagogik. Bis 2009 studierte ich bei Prof. Martin Tigges Chorleitung im Hauptfach und bei Frau Prof. Ljuba Dimova-Florian Cembalo im Nebenfach, auch dieses Studium schloss ich erfolgreich ab.

Während meines Studiums vertiefte ich meine künstlerischen Fähigkeiten in mehreren Klaviermeisterkursen und ich erwarb weitreichende Praxiserfahrung in der Musikerziehung. Bereits von 1997 bis 2001 unterrichtete ich Keyboard und Klavier an einer Musikschule in China. Als Studentin in Osnabrück gab ich privat Klavierunterricht und absolvierte verschiedene Praktika als Gesangs- und Klavierlehrerin. Von 2008 bis 2012 war ich in Bremen und Rheine an zwei Musikschulen als Klavierlehrerin sowie an einer offenen Ganztagsschule als Chorleiterin tätig. Neben dem Unterricht organisierte ich für meine Klavierschüler und für den Kinderchor verschiedene Auftritte und Konzerte.

Nach einiger Zeit in Bayreuth erteile ich mit Freude auch in Wiesbaden unterschiedlichsten Schülern Klavierunterricht.

Über meinen Klavierunterricht

In meinem Unterricht sind Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe und jedes Lernniveaus herzlich willkommen. Mein jüngster Klavierschüler hat mit fünf Jahren bei mir angefangen, mein ältester Klavierschüler war 86 Jahre alt.

Anfänger lernen bei mir unter anderem ihr Rhythmusgefühl zu entfalten, Noten zu lesen, vom Blatt zu spielen sowie Musiktheorie. Fortgeschrittene können selbst entscheiden, auf welchen Bereich sie sich fokussieren möchten.

Bei der Zusammenstellung des Unterrichtsrepertoires gehe ich auf die Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler ein. Mein Schwerpunkt liegt auf klassischer Musik, darüber hinaus bin ich offen für Volkslieder, Popmusik und andere Musikrichtungen.

Gern biete ich für die Vorbereitung auf Prüfungen und Wettbewerbe meine Hilfe an. Einige meiner Schülerinnen und Schüler haben bereits mehrfach bei „Jugend musiziert“ teilgenommen und Preise gewonnen.

Mein Klavierunterricht kann auch auf Chinesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x pro Monat à 45 Minuten (für Erwachsene): € 70,-- monatlich

Eventuell anfallende Fahrtkosten sind in den Unterrichtsbeiträgen nicht enthalten. Es können je nach Entfernung € 5,-- bis € 15,-- monatlich hinzukommen.

Zum Kennenlernen biete ich eine kostenlose 30-minütige Probestunde bei mir zu Hause an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Wiesbaden-Delkenheim oder komme zu meinen Schülern in Delkenheim, Erbenheim und Nordenstadt.

Darüber hinaus komme ich auch nach Wallau bzw. Hofheim am Taunus im Main-Taunus-Kreis.