Gesangslehrer Massimiliano D'Antonio in Tübingen im Landkreis Tübingen

In der apulischen Stadt San Giovanni Rotondo (Italien) wurde ich im Jahre 1972 geboren. Nach dem Abitur begann ich meine Gesangsausbildung und studierte gleichzeitig Musikwissenschaften an der Universität von Pavia. An der Musikhochschule Umberto Giordano in Foggia studierte ich Klavier und Gesang und erreichte dort mein Diplom als Solist und Gesangslehrer. 2003 schloss ich an der Universität in Bari meine Studien mit einer Doktorarbeit über die Geschichte der Musik ab. Im Rahmen der Aufführung „La Traviata in Paris“ (2002) unter dem Dirigenten Zubin Mehta wirkte ich als Sänger mit. Diese Aufführung wurde durch RAI, das italienische Staatsfernsehen, live in mehr als 25 Länder übertragen. Als Solist (spinto-dramatischer Tenor) habe ich Turandot, Carmen, Pagliacci, Cavalleria Rusticana, Madame Butterfly und La Bohème in Rom und Neapel gesungen. Darüber hinaus trete ich schon seit 1999 vielfach als Konzertsänger in Europa und Asien auf.

Seit März 2004 lebe ich in Tübingen. Vier Jahre lang unterrichtete ich Gesang an der „Live act Akademie der Schauspielkunst“, einem staatlich anerkannten Berufskolleg für Darstellende Kunst, in Stuttgart. Außerdem erteile ich sowohl privat (seit 2002) als auch an Musikschulen in Tübingen und Reutlingen Gesangsunterricht in den Bereichen Klassik, Musical und Pop sowie Klavier- und Keyboardunterricht in den Bereichen Klassik, Blues und Modern. 2011 trat ich mit dem Gesangstrio „Appassionante" in München auf. Danach folgte auch die Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Tenor Jaume Aragall in Spanien, Deutschland und Argentinien. In meinem Unterricht verhelfe ich den Schülern durch schnellen Erfolg zu Spaß und Motivation. Der Gesangsunterricht folgt der altitalienischen Belcanto-Technik, die bereits von Enrico Caruso angewandt wurde.

Über meinen Gesangsunterricht

Angefangen bei Klassik über Pop und Blues bis hin zum Musical biete ich ein stilistisch umfassendes Lehrprogramm. Es ist mir vor allem wichtig, meinen Schülern die richtige Technik für ihre Stimme zu vermitteln.

Dank der Lehre von Persönlichkeiten des italienischen Operngesangs wie Maestro Nicola Calabrese und Maestro De Plato hatte ich das Glück, nach der alten italienischen Schule des „bel canto“ singen zu lernen. Sie basiert auf einem natürlichen und klaren, tragfähigen Klang, der es dank der reichen Obertöne ermöglicht, die hohen Töne mühelos zu erreichen und die Stimme im Laufe der Jahre gesund zu erhalten. Diese Technik wurde in Italien und Europa bis 1950 verwendet von Sängern wie Caruso, De Lucia, Richard Tauber und Benjamino Gigli.

Die Tragfähigkeit der Stimme durch die Anreicherung mit Obertönen, die Freiheit des Singens sowie die tägliche Pflege der Stimme, der eigenen Gesundheit und eine vernünftige Ernährung sind die Hauptthemen dieser Gesangsmethode. Das Instrument „Stimme" wird dabei in einem absoluten Sinn verstanden, indem der ganze Körper in Schwingung versetzt wird. Nur durch bestmögliche Nutzung aller Resonanzräume kommt es zu einem dreidimensionalen Klang, der es dem Sänger ermöglicht, mühelos über ein ganzes Orchester hinweg zu singen. Wichtig sind weiterhin das Zwerchfell und die richtige Atmung.

Als Gesangspädagoge biete ich Unterricht und Stimmbildung für Anfänger, Profis und Fortgeschrittene in jedem Alter sowie auch für Studierende. In meinem ganzheitlich orientierten Gesangsunterricht gehe ich individuell auf Schülerbedürfnisse ein. Ich arbeite mit Solisten, Pop-, Musical- und Chorsängern sowie Menschen, die einfach gerne singen möchten. Zusätzlich begleite ich Sänger bei den Vorbereitungen auf ihre Prüfungen, Konzerte oder aufs Vorsingen als Vocalcoach.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• 2er-Gruppenunterricht 30 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Person monatlich
  • 2er-Gruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 110,-- pro Person monatlich
  • 3er-Gruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 70,-- pro Person monatlich

Eine unverbindliche Probestunde beinhaltet 30 Minuten Unterricht plus Besprechungszeit und kostet einmalig € 25,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Tübingen

Der Unterricht findet bei mir zuhause im Zentrum von Tübingen statt. Hier in der Innenstadt bin ich aus ganz Tübingen gut zu erreichen - aus Stadtteilen der Kernstadt wie Osterberg, Universität, Südstadt, Weststadt etc. ebenso wie aus Bebenhausen, Bühl, Derendingen, Hagelloch, Hirschau, Kilchberg, Lustnau, Pfrondorf, Unterjesingen oder Weilheim sowie aus umliegenden Orten im Landkreis Tübingen.