Klavierlehrer Denis Pisarevskiy in Plochingen im Landkreis Esslingen

Geboren 1993 in Moskau (Russland), begann ich im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen und zu komponieren. 2006 schloss ich meine Klavierausbildung an der J. Haydn-Kindermusikschule in Moskau mit Auszeichnung ab. Als Student des Academic Music College in Moskau mit Hauptfach Klavier erwarb ich meine ersten Grundlagen in Klavierpädagogik. 2011 absolvierte ich das Academic Music College mit Auszeichnung und begann mein Studium am Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium. 2016 schloss ich hier die Ausbildung im Hauptfach Komposition mit Auszeichnung ab, ein Jahr später auch im Hauptfach Orgel. Ich studierte am Konservatorium auch Pädagogik und unterrichtete als Lehrer für Klavier, Komposition und Solfeggio.

2013 gründete ich in Moskau das Ensemble „Mixtum Compositum“ für moderne Musik. Mit diesem Ensemble nehme ich seit 2015 drei- bis viermal jährlich als Pianist, Komponist, Organist und Moderator an den Abonnementkonzerten des interaktiven Bildungsprojekts für Kinder „Was verbirgt sich in Musik?“ des Konservatoriums teil. In diesem Projekt erkläre ich den Kindern Werke verschiedener Jahrhunderte und Stilrichtungen und stelle mit Hilfe der Musiker des Ensembles und der eingeladenen Solisten die Vielfältigkeit der Musikinstrumente vor. Neben der Kommunikation während der Konzerte organisiere ich auch gemeinsame Aufführungen mit Kindern aus dem Publikum, von denen viele bis dahin noch kein Musikinstrument gespielt haben. Seit 2016 bin ich Mitglied der Union der Komponisten Russlands.

2017 begann ich ein Masterstudium mit Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart in der Klasse von Prof. Dr. Ludger Lohmann, das ich 2019 abschloss. Im Nebenfach studierte ich Orgelimprovisation bei Prof. Dr. Markus Uhl, Cembalo bei Prof. Jörg Halubek und Komposition bei Prof. Martin Schüttler. Außerdem absolvierte ich bei Ludger Lohmann ein Studium Konzertexamen Orgel, das ich im Mai 2022 mit der Note „1 mit Auszeichnung" abschloss.

Klavierkonzerte gab ich in Russland und Deutschland. Als Komponist und Organist machte ich Aufnahmen mit dem staatlichen russischen Hörfunksender Radio Orfej. Ich bin Autor von mehr als 40 Kompositionen von Solo-Instrumental- und Ensemble-Stücken bis hin zu Orchesterstücken und Opern. Bei mehreren Orgel- und Kompositionswettbewerben gewann ich 1. Preise und wurde 2020 als Organist des Jahres in Russland ausgezeichnet. Außerdem bin ich Preisträger mehrerer Kompositionswettbewerbe. Von 2021 bis 2022 studierte ich Fachdidaktik Klavier an der HMDK Stuttgart bei Prof. Ulrike Wohlwender und Prof. Dr. Michael Göllner. Pädagogische Praxis erwarb ich an den Musikschulen Filderstadt und Stuttgart und bei Prof. Jörg-Hannes Hahn an der HMDK Stuttgart. Seit 2018 erteile ich in Deutschland als Orgel- und Klavierlehrer Individualunterricht.

Es gibt viele Orgel-, Klavier-, Ensemble- und Orchester-Aufnahmen von mir im Internet, auch mit meinen eigenen Kompositionen.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und unterstütze sehr gerne Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab fünf Jahren auf ihrem musikalischen Weg. Ich biete eine solide musikalische Ausbildung, egal, ob Sie Musik als Hobby betrachten oder sich professionell auf Konzerte und Wettbewerbe oder auch auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen vorbereiten wollen. Die Unterrichtsinhalte sind spannend und vielseitig: Entwicklung der Feinmotorik und des musikalischen Gehörs, Ensemblespiel, Geschichte des Klavierbaus, Grundwissen über Musikepochen und Musikformen. Dabei ist aber immer das Element von Spiel und Spaß im Vordergrund, vor allem bei Kindern (gemeinsame Improvisation, Geschichten, Notenkärtchen etc.).

Es ist mir ein großes Anliegen, auf jeden Schüler individuell einzugehen und den für ihn am besten geeigneten Unterrichtsplan zu erarbeiten. Dazu zählen je nach den Vorlieben des Schülers die Verwendung von Klavierschulen und Klavierliteratur verschiedenster Stile von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert ebenso wie die Erarbeitung von Kinderliedern oder Pop-Arrangements. Eine der wichtigsten pädagogischen Grundlagen meines Klavierunterrichts ist es, die Neugier meiner Schüler*innen zu wecken und die Freude am musikalischen Schaffen und Musizieren zu fördern.

In meinem Klavierunterricht verwende ich auch ergänzende Materialien wie zum Beispiel Videos von inspirierenden Aufführungen und Aufnahmen prominenter Pianisten.

Der Unterricht kann auch in russischer oder englischer Sprache stattfinden.

Als studierter und erfahrener Organist gebe für jede Alters- und Niveaustufe Orgelunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Esslingen

Der Klavierunterricht kann bei mir in Plochingen, in Räumlichkeiten, die mir in der Plochinger Innenstadt zur Verfügung stehen, oder bei meinen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Esslingen stattfinden, optimale Orte sind Esslingen, Wendlingen am Neckar und Wernau (Neckar).

Auch in Stuttgart ist der Unterricht mögich - ich komme gerne nach Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord, Stuttgart Ost oder Bad Cannstatt.