Gesangslehrer Donovan Noesser in Hannover-Südstadt

Das Singen und die Musik faszinieren mich schon immer. Ich brachte mir autodidaktisch Gitarre und Klavier bei und mit 18 entschloss ich mich endlich, professionellen Gesangsunterricht zu nehmen. Schon als Kind stand ich außerdem leidenschaftlich gerne auf der Bühne. Seit meiner Grundschulzeit war ich als Artist in einem Zirkus tätig. Dort habe ich als Jugendlicher eine Zirkusübungsleiterausbildung abgeschlossen und als Betreuer schon früh Kindern und Jugendlichen mein Wissen und Können weitergegeben.

Nach meinem Abitur konnte ich im Jahr 2013 an der Hochschule Osnabrück den Bachelorstudiengang Pop-Musik mit den Schwerpunkten Pop-Vokal und Musikerziehung beginnen. Das Studium ermöglichte mir eine fundierte sowohl künstlerische als auch pädagogische Ausbildung: Neben dem Hauptfach Gesang entwickelte ich meine Kenntnisse im Klavier- und Gitarrenspiel weiter und wurde zudem in Chorleitung, Sprecherziehung, Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und der Präsentation einer Person oder Kunstfigur geschult. Ich erhielt eine fundierte Ausbildung in Producing, Veranstaltungstechnik, Musiktheorie und Gehörbildung. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums war die praktische Anwendung der pädagogischen Kenntnisse. So sammelte ich in meiner Studienzeit bereits mehrere Jahre Erfahrung als privater Gesangslehrer mit Schülern zwischen 10 und 50 Jahren und gab Musikunterricht in Kindergärten und Grundschulen. Im Juni 2018 veröffentlichte ich meine Debüt-Konzept-CD „DAY & NIGHT“ und war Teilnehmer der Fernsehshow „The Voice of Germany“.

Seit Abschluss meines Studiums 2019 verfolge ich - zunächst in Osnabrück, nun in Hannover - weiter meine künstlerische Laufbahn als Singer-Songwriter und arbeite als Gesangslehrer für Popgesang und als Bandcoach. Ich freue mich auf neue Schüler!

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Mein musikalischer Schwerpunkt im populären Gesang liegt bei Rock und Pop, mein Repertoire bewegt sich aber über viele Genregrenzen hinweg und ich gehe gerne auf die Song-/Gesangswünsche und Ziele meiner Schülerinnen und Schülern ein. Ich habe eine Ausbildung in den anatomisch und wissenschaftlich basierten Gesangstechniken CVT (Complete Vocal Training) und Estill. Beide Methoden nutze ich, damit meine Schüler ihre Stimme im vollen Umfang nutzen und das Beste aus sich herausholen können.

Das Entwickeln einer gesunden Gesangstechnik sowie das Finden und Festigen der eigenen Stimme und des eigenen Klangs stehen an erster Stelle meines Unterrichts. Weiterführend sind auch Songarbeit (Komponieren und Texten), Interpretation, Harmonielehre und Gehörbildung Themen des Unterrichts. Ich liebe es, in meinen Schülern/-innen die Motivation zu wecken, lebhaft und energiereich am Ball zu bleiben. Gleichzeitig gehe ich mit viel Fingerspitzengefühl auf die jeweilige Persönlichkeit ein - so ist es mir schon oft gelungen, auch schüchterne Kinder und Jugendliche aus der Reserve zu locken. Bei Bedarf begleite ich meine Schüler an der Gitarre oder am Klavier oder ermutige sie, sich selbst zu begleiten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meine Anfahrt enthalten. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich dazukommen.

Eine unverbindliche Probestunde wird kostenlos angeboten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hannover

Ich unterrichte in meinen Räumlichkeiten in Hannover-Südstadt oder bei meinen Schülern in allen Stadtbezirken Hannovers.

Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Bothfeld-Vahrenheide, Buchholz-Kleefeld, Döhren-Wülfel, Herrenhausen-Stöcken, Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Linden-Limmer, Misburg-Anderten, Mitte, Nord, Ricklingen, Südstadt-Bult, Vahrenwald-List