Kontrabasslehrer Axel Becker in Köln-Innenstadt

In einer Musikerfamilie aufgewachsen, hat mich klassische Musik von klein auf begleitet. Mit fünf Jahren erhielt ich den ersten Cellounterricht, den ich bis zum Abitur fortführte.

Als Jugendlicher begann ich mich für Jazz, Pop und Rock zu interessieren – Musikrichtungen, in denen das Cello damals kaum eine Rolle spielte.

In dieser Zeit besuchte ich die Sommerkurse für Jazz der Akademie Remscheid. Dort traf ich auf den Bassisten Eberhard Weber. Früher selbst Cellist, riet er mir, seinem Beispiel zu folgen. So wechselte ich nach dem Abitur zum Kontrabass und fand in Werner Schröder in Kassel einen genialen Lehrer und ein musikalisches Vorbild.

1975 bestand ich die Aufnahmeprüfung der Musikakademie Kassel. In den folgenden drei Jahren studierte ich dort in Werner Schröders Orchesterklasse klassischen Kontrabass.

1978 ging ich an die Musikhochschule Köln. Ich studierte zunächst klassischen Kontrabass in der Klasse von Prof. Paul Breuer. Nach der Einrichtung des Jazz-Studiengangs wechselte ich zur Instrumentalpädagogik für Jazz und Popularmusik und setzte meine Studien hier bis 1984 fort.

Danach hatte ich das große Glück, zahlreiche Engagements in Bands „alter Hasen“ zu bekommen, denen ich wertvolles Handwerkszeug und ein solides Repertoire für meine Karriere als Bassist verdanke. Wichtige Inspirationen erhielt ich insbesondere von dem legendären Chorleiter Botho Lucas, dem bekannten Bigband-Trompeter Hanne Wilfert und von meinem langjährigen Duopartner, dem Pianisten Theo Heinz von der Media Band des WDR (Westdeutscher Rundfunk).

In den folgenden Jahrzehnten spielte ich in zahlreichen Bands bei Jazzfestivals, Rockkonzerten, auf Kreuzfahrtschiffen, bei Galas und in Hotelbars. Auch als Studiomusiker war ich aktiv. Aktuell bin ich Bassist beim Orchester Helmut Blödgen und in der Country-Band „Walkin‘ Shoes“.

Erste Erfahrungen als Kontrabasslehrer machte ich bereits während des Studiums. Nach einem Unterrichtspraktikum an der „Offene Jazz Haus Schule" Köln war ich dort von 1984 bis 1987 als Dozent tätig. Seitdem erteile ich neben meiner aktiven Musikertätigkeit Privatunterricht in Kontrabass, E-Bass und seit einiger Zeit auch Ukulele.

Über meinen Kontrabassunterricht

Mein Kontrabassunterricht ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters.

Im Mittelpunkt meines Unterrichts stehen die persönlichen Wünsche und Erwartungen meiner Schülerinnen und Schüler. Angeregt durch meine eigene Ausbildung und meine jahrelange Erfahrung als Musiker in fast allen Musikgenres vermittle ich gezielt nur die Inhalte, die für die jeweilige Schülerpersönlichkeit wichtig sind.

Das Unterrichtsmaterial stelle ich für jeden Schüler individuell aus unterschiedlichen internationalen Lehrwerken zusammen.

Ein großes Anliegen ist es mir auch, das Interesse an Musik im Allgemeinen zu fördern und meine Schüler zu einem Blick über die musikalischen Grenzen zu ermutigen.

Gerne erteile ich auch E-Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.

Nach einem Lehrgang des Berklee College of Music (Boston, USA) bin ich außerdem versiert in Musikproduktion, Aufnahmetechnik, Sounddesign und kann diese Kenntnisse gerne im Unterricht weitergeben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen noch nicht enthalten. Dafür können je nach Entfernung bis zu € 15,-- monatlich zusätzlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 30,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei meinen Schülern zu Hause im gesamten Stadtgebiet Köln, etwa in Chorweiler, Deutz, Ehrenfeld, in der Innenstadt, in Lindenthal, Müngersdorf, Nippes, Rodenkirchen, Sülz und der Südstadt.

Auch in Bergisch Gladbach im Rheinisch-Bergischen Kreis, in Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis sowie in Brühl, Erftstadt, und Wesseling im Rhein-Erft-Kreis ist mein Unterricht möglich. Gerne komme ich außerdem nach Dormagen im Rhein-Kreis Neuss.