Klavierlehrerin Hisako Yoshikawa in Moosburg an der Isar im Landkreis Freising

Geboren wurde ich 1984 in Hiroshima, Japan. Als ich sechs Jahre alt war, begann für mich an der zur Musikhochschule Tokio gehörigen Musikschule meine langjährige musikalische Grundausbildung: ich hatte Klavierunterricht und die Fächer Gehörbildung, Solfège, Rhythmik und Musiktheorie. An derselben Musikschule folgte von 1999 bis 2002 die Weiterbildung.

Im Oktober 2002 konnte ich an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) mein Studium bei Prof. Gitti Pirner aufnehmen, das ich 2006 mit der künstlerischen Diplomprüfung im Hauptfach Klavier als Diplom-Musikerin abschloss. Bei Prof. Fritz Schwinghammer, bei dem ich 2003 das Fach Liedgestaltung belegt hatte, und bei Donald Sulzen und Tobias Truniger studierte ich nach der Fortbildungsklasse für Klavier (Aufbaustudium) dann ab 2007 in der Meisterklasse mit Hauptfach „Liedgestaltung Klavier“. Im Sommer 2009 wurde mir „aufgrund besonderer künstlerischer Leistungen“ das Meisterklassendiplom verliehen. Kurse im Fach Korrepetition bei Prof. Marilyn Schmiege und Prof. Wolfgang Brendel (2009) sowie Lied-Meisterkurse bei Thomas Hampson und Wolfram Rieger im Rahmen des internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ (2009), ferner bei Thomas Quasthoff und Justus Zeyen im Rahmen der „Schubertiade“ in Vorarlberg (2010) ergänzten meine Studien.

Angefangen mit dem Förderpreis beim nationalen Schulbund-Klavierwettbewerb 1991 brachte ich schon aus Japan mehrere Auszeichnungen mit, u. a. auch den 1. Preis beim nationalen Young-Artist-Klavierwettbewerb und den Förderpreis beim internationalen „J. Rosenstock Klavierwettbewerb" 2000. In Italien erhielt ich 2007 beim internationalen Liedwettbewerb Giuseppina Cobelli den 3. Preis. 2010 wurde ich in Deutschland Finalistin beim Münchner Wettbewerb um den „Kulturkreis Gasteig Musikpreis“ im Fach Liedgestaltung und außerdem Stipendiatin von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ Augsburg.

Gefragte Pianistin bin ich als Sänger- und Kammermusikpartnerin und auch als Solistin. So kann ich auf rege Konzerttätigkeit – in Japan und Deutschland sowie in der Schweiz, Österreich, den USA usw. – seit 2006 zurückblicken.

Zudem bin ich auf vielfältige Weise als Klavierlehrerin und Korrepetitorin engagiert. Mit Beginn meines Studiums begann ich auch bereits zu unterrichten. Bereits seit 2009 erteile ich privat Klavierunterricht. Seit November 2010 habe ich einen Lehrauftrag in der Musikabteilung der Volkshochschule Hallbergmoos-Goldach e.V. An der Internationalen Schule für Schauspiel und Acting München (ISSA) arbeitete ich 2011 bis 2014 als Korrepetitorin. Außerdem bin ich als Klavierlehrerin an verschiedenen Musikschulen engagiert.

Über meinen Klavierunterricht

Mein Schwerpunkt ist die Vermittlung klassischer Musik der verschiedenen Epochen. Gerne berücksichtige ich im Klavierunterricht, was meinen Schülern und Schülerinnen Freude macht, und gehe auf ihre Wünsche ein. Ich habe in über 20 Jahren als Klavierlehrerin zahlreiche Anfänger, Fortgeschrittene, Musikgymnasiasten/-innen, auch Erwachsene auf jedem Lernniveau, unterrichtet, so dass ich verschiedenste Schülerpersönlichkeiten kennenlernen konnte.
Willkommen sind mir alle Lernfreudigen ab 5 Jahren!

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Eine 30-minütige Probe- bzw. Kennenlernstunde biete ich gerne kostenlos an.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Freising

Der Klavierunterricht findet vorzugsweise bei mir in Moosburg an der Isar - an einem Konzertflügel Yamaha C7 - statt. Nach Absprache ist der Untericht gegebenenfalls auch in umliegenden Orten im Landkreis Freising möglich.