Violinlehrer Alexander Liogonkiy in Hanau im Main-Kinzig-Kreis

Meinen ersten Violinunterricht erhielt ich mit fünf Jahren in Nischni Nowgorod in Russland, wo ich 1977 geboren wurde. Ich fand gleich Gefallen am Violinspiel. Als zehnjähriger Junge gab ich mein Debüt als Solist mit dem E-Dur-Konzert von Bach. Sechs Jahre später nahm ich am Russischen Nationalwettbewerb teil. Dort trug ich die Violinkonzerte von Tschaikowsky und Mozart vor und erhielt eine Auszeichnung für mein Spiel. Diese Erfahrung bestärkte mich in meinem Wunsch, eine Berufslaufbahn als Musiker einzuschlagen. Ich bewarb mich am renommierten Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und wurde aufgenommen. 1999 erreichte ich mein Diplom als Kammerorchesterspieler und Lehrer und schloss nach meiner Solistenausbildung im Aufbaustudium als Konzertsolist Violine ab.

Schon in meiner Studienzeit wirkte ich bei verschiedenen philharmonischen Konzerten mit. Besondere Freude bereiteten mir meine Auftritte als Solist in dem Kleinen Saal und dem Rachmaninow-Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums. Ab 1998 erhielt ich Engagements im Staatlichen Sinfonieorchester in Moskau, im Orchester der Moskauer Oper und in der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Meine Arbeit gab mir die Möglichkeit, unter weltberühmten Dirigenten wie Zubin Mehta, Gennadij Roshdestwenskij und Vladimir Ziva zu spielen.

2003 zog ich nach Deutschland. Hier besuchte ich einen Meisterkurs bei Professor Roman Nodel an der Musikhochschule Mannheim und arbeitete danach weiter als Orchestermusiker. Konzertreisen haben mich seither in verschiedene Länder Europas sowie in die USA, nach China, Israel und Armenien geführt.
Seit über 15 Jahren bin ich außerdem als Violinlehrer tätig und verfüge in diesem Bereich über vielfältige Erfahrung, wozu natürlich auch das Unterrichten von Kindern gehört. Ich bin Dozent an einer Musikschule in Maintal. Schon in Russland habe ich zudem Privatunterricht gegeben und diese Arbeit in Deutschland fortgeführt - mit Anfängern und Fortgeschrittenen jeden Alters.

Über meinen Violinunterricht

Als Violinist möchte ich vor allem die Freude an der Musik und an dem Instrument vermitteln. Dies stellt für mich die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen dar. Zumal ich aus der Tradition der berühmten russischen Violinschule komme, lege ich großen Wert auf die Technik und auf eine entspannte Haltung beim Spiel. Ein weiterer Schwerpunkt meines Unterrichts ist das Trainieren des Gehörs, um bei den Schülern von Anfang an eine gute Intonation aufzubauen.
Ich unterrichte Kinder und Erwachsene und gestalte meine Stunden entsprechend den Kenntnissen, die jeder Schüler mitbringt. Die Stücke, die ich für den Violinunterricht auswähle, umfassen je nach Altersstufe verschiedene Musikstile und Epochen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Kennenlernen können wir uns in einer kostenlosen 45-minütigen Probestunde.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Main-Kinzig-Kreis

Der Unterricht kann bei mir in Hanau stattfinden oder ich komme zu meinen Schülern im Main-Kinzig-Kreis.

Gut erreichbar sind für mich auch Darmstadt, im Kreis Offenbach Dreieich, Langen, Rodgau und Seligenstadt sowie Dieburg, Reinheim und Roßdorf im Landkreis Darmstadt-Dieburg und Frankfurt am Main.