Gesangslehrerin Diana Schmitt in Denzlingen im Landkreis Emmendingen

Mit sechs Jahren erhielt ich erstmals privaten Musikunterricht. Zunächst spielte ich ein Jahr Melodica und sammelte bereits erste Bühnenerfahrung. Als Schülerin lernte ich von 1974 bis 1981 Klavier und von 1981 bis 1985 Kirchenorgel. Im Gottesdienst spielte ich regelmäßig die Orgel. Von 1979 bis 1985 lernte ich außerdem Violine - zunächst am Gymnasium, dann privat und schließlich als Hospitantin an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Ich spielte im Schulorchester und im Orchester der Musikschule.

Mein Musiklehrer am Gymnasium entdeckte schon früh mein sängerisches Talent. Ich sang im Schulchor und im Kammerchor und hatte Solo-Auftritte bei Schulkonzerten und in der Kirche. Mit 14 Jahren erhielt ich meinen ersten Gesangsunterricht. So wurde die Stimme zu meinem „Lieblingsinstrument“.

Nach dem Abitur im Jahr 1987 absolvierte ich an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen eine Ausbildung in klassischem Gesang und Klavier (Nebenfach) sowie in Musiktheorie, Gehörbildung und Ensembleleitung. 1989 schloss ich die Berufsfachschule als staatlich geprüfte Singschullehrerin ab. Neben dem Studium erteilte ich Kindern und Jugendlichen Klavier- und Melodicaunterricht.

1990 begann die zweite Ära meiner musikalischen Laufbahn. Ich studierte an der „Jazz & Rock Schule Freiburg” Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Gesang und Nebenfach Klavier, u. a. bei Carla Cook und Bertrand Gröger, dem Leiter des Jazzchors Freiburg. 1994 schloss ich mit dem Diplom ab und bin seitdem als freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin im Bereich Pop, Rock und Jazz aktiv. Seit 2004 leite ich außerdem verschiedene Chöre. Ich war u. a. Leiterin des Frauenchors „Singgruppe Bischoffingen“ sowie der „Chorgemeinschaft Germania“ und des Swing-Pop-Gospel-Chors „SwiPoGos“, beide in Riegel am Kaiserstuhl.

2011 startete das Projekt „Klasse, wir singen!": Ausgewählten Schulen finanziert das Land Baden-Württemberg jeweils ein Jahr lang eine externe Chorleiterin. Im Rahmen dieses Projekts war ich Chorleiterin an der Grund- und Hauptschule Sexau, an der Sportgrundschule Freiburg im Breisgau sowie an den Grundschulen Malterdingen, Kollmarsreute und Pfaffenweiler. Aktuell leite ich vier Chöre, die ich selbst am Klavier begleite.

Als Solistin und Backgroundsängerin stand ich bei zahlreichen Reggae-, Gospel-, Funk-, Soul-, Jazz-, Blues- und Rock-Projekten auf der Bühne. Bei verschiedenen CD-Produktionen wirkte ich als Studiosängerin mit. Mit dem Duo „Only 2 Of 4“ spiele und singe ich Pop-, Rock- und Gospel-Stücke bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen. Ich bin Sängerin im Jazz-Duo „Schmitt und Stark" und Sängerin/Keyboarderin in der Rockband „CRAD“, mit der ich auch in Frankreich, Brasilien und Rumänien aufgetreten bin. Daneben schreibe ich auch eigene Songs und Arrangements.

Immer wieder nehme ich an Weiterbildungen teil, in Freiburg etwa am Berklee Vocal Seminar (2006 und 2008) und am Workshop „Jazz und Pop im Chor" mit Bertrand Gröger (2008). In den Jahren 2009 und 2010 war ich Jurymitglied beim Badenova Music Star(t) Contest.

Als Gesangslehrerin habe ich langjährige Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. So erteilte ich etwa von 2011 bis 2014 Gesangsunterricht an der Hauptschule Sexau. Seit 2011 veranstalte ich regelmäßig Workshops zum Thema „Stimmbildung nach dem Atemtypenprinzip solar - lunar“.

Über meinen Gesangsunterricht

Anfängern und Fortgeschrittenen jeden Alters erteile ich professionellen Gesangsunterricht in Pop, Rock und Jazz - individuell, ganzheitlich und körperbewusst, um eine optimale Stimmentfaltung zu erzielen.

Da der Klang der Stimme von unserem Körperbefinden und auch von unserem jeweiligen Gemütszustand abhängt und beeinflusst wird, lernen wir durch verschiedene Übungen, unseren Körper besser zu spüren, Blockaden zu lösen, Hemmungen zu überwinden und die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Beim Singen ist unser ganzer Körper das Instrument. Die Stimme spiegelt unser Befinden und unsere Stimmung wider. Ich zeige Dir, wie Du Dein Instrument, also Dich, „stimmen“ kannst, damit ein guter Ton kein Zufall mehr ist.

Meine Methode basiert auf dem Atemtypenprinzip solar - lunar, das von zwei grundsätzlich verschiedenen Atemtypen ausgeht und erfahrungsgemäß jedem Singenden ganz neue Türen öffnet.

Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Intonation sowie auf Rhythmik, Timing und Groove, damit meine Schülerinnen und Schüler moderne Songs stilecht und mit Spannung und Spaß interpretieren.

Inhalte meines Gesangsunterrichts sind:

• Atemtechnik solar - lunar
  • Körperhaltung, Spannung, Entspannung
  • Stimmbildung, Gesangstechnik
  • Sprache, Artikulation, Phrasierung, Ausdruck, Mimik
  • Rhythmus, Timing, Groove, Bewegung
  • Intonation
  • Liedinterpretation
  • Singen mit Mikrofon

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 17,-- für 30 Minuten und € 25,-- für 45 Minuten.

• Einzelstunde à 60 Minuten: € 50,-

Beiträge für Gruppenunterricht:

• Einzelstunde à 90 Minuten: € 120,-- (bis 4 Personen)
  • Einzelstunde a 90 Minuten: € 170,-- (ab 5 Personen)

Wochenendworkshop 9 x 60 Minuten (ab 6 Teilnehmer): € 100,--

Weitere Unterrichtsbeiträge auf Anfrage.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Emmendingen

Ich unterrichte in meinem Proberaum in Denzlingen im Landkreis Emmendingen. PA, Mikrofone, Technik und Studio sind vorhanden.
Denzlingen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Der Unterricht für größere Gruppen und die Wochenend-Workshops finden ebenfalls in Denzlingen statt. Hierfür kann ich bei Bedarf eine atmosphärisch schöne Räumlichkeit anmieten.