Saxophonlehrer Luis Homedes López in Berlin-Charlottenburg

Mein Weg als Musiker begann in der spanischen Hauptstadt Madrid, wo ich 1994 geboren wurde. Mit acht Jahren begann ich meine musikalische Ausbildung an der Schule für Musik und Tanz in Las Rozas (Autonome Gemeinschaft Madrid), an der ich Saxophon und Schlagzeug bei Mario Biendicho, Enrique de Tena und Carlos Franco lernte. Nach dem Abschluss der Grundstufe studierte ich Saxophon am Konservatorium „Amaniel“ bei Angel Luis de la Rosa. Diese Ausbildung schloss ich 2014 mit den Auszeichnungen „Matrícula de Honor“ und „Premio Fin de Grado“ ab. Im selben Jahr nahm ich in der Schweiz ein Bachelorstudium Saxophon bei Marcus Weiss an der Hochschule für Musik in Basel auf.

Es folgte ein Masterstudium Musical Performance mit Saxophon an derselben Hochschule, ebenfalls bei Marcus Weiss. Nach dem Abchluss 2020 begann ich ein weiteres Masterstudium im Fach Spezialisierte Musikalische Performance (Zeitgenössische Musik) bei Mike Svoboda, Marcus Weiss und Jürgen Henneberger. Neben meinen Studien nahm ich Unterricht bei zahlreichen renommierten Saxophonisten wie Arno Bornkamp, Gabor Takács-Nagy und Sergio Azzolini und besuchte diverse Meisterkurse und Workshops.

Ich trat als Saxophonist bei verschiedenen Festivals auf, Orchestererfahrung sammelte ich bei Auftritten mit dem Sinfonieorchester Basel, dem Kammerorchester Basel und dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra (auch als Solist). Gegenwärtig konzentriere ich mich hauptsächlich auf Kammermusik und trete mit dem „Komorebi Duo“ und mit dem Ensemble für zeitgenössische Musik „Dini Mueter Trio“ auf.

Mein großes musikalisches Anliegen ist es, dem vergleichsweise jungen Instrument Saxophon einen gebührenden Platz in der klassischen Musik einzuräumen. Dazu erweitere ich laufend das begrenzte klassische Originalrepertoire für Saxophon um eigene Transkriptionen aus allen Epochen. Gleichzeitig beschäftige ich mich auch mit Neuer Musik und mit besonderem Interesse mit elektronischer Musik.

Als Saxophonlehrer gebe ich seit 2017 Individualunterricht und arbeite an verschiedenen Musikschulen.

Über meinen Saxophonunterricht

In meinem Saxophonunterricht versuche ich, einen Raum zu schaffen, in dem jede/r Einzelne in jeglicher Stilrichtung, ob klassische Musik, Jazz, Funk, Rock oder elektronische Musik, das finden kann, was sie/ihn beim Beginn des Spielens dieses wunderbaren Instruments wirklich anspricht. Der Unterricht richtet sich sowohl an Erwachsene, die das Instrument als Hobby erlernen oder sich auf ein professionelles Vorspiel vorbereiten wollen, als auch an Kinder, die bei Null anfangen und die schöne Welt der Musik kennenlernen wollen. Es besteht nach Absprache auch die Möglichkeit, Unterricht mit Klavierbegleitung zu nehmen oder mit verschiedenen technischen Mitteln (Elektronik, Effektpedalen ...) zu improvisieren.

Ich unterrichte auch auf Spanisch und Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos. Berechnet werden nur die Fahrtkosten.

Weitere Angebote:
Für Fortgeschrittene bzw. zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium, auf Wettbewerbe, Konzerte, Prüfungen usw. biete ich Intensivunterricht an, z. B. mit Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Der Unterricht kann auch 2 x wöchentlich oder 2 x monatlich stattfinden. Auch Gruppenunterricht mit Unterrichtseinheiten à 45, 60 oder 90 Minuten ist möglich. Die Modalitäten und Beiträge werden jeweils abgestimmt.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Charlottenburg oder bei meinen Schüler*innen, auch in anderen Berliner Stadtteilen wie Kreuzberg, Mitte, Reinickendorf, Spandau und Wilmersdorf.