Oboenlehrerin Youjung Lee in Berlin-Mitte

Ich wurde 1988 in Masan (Südkorea) geboren. Unweit meiner Heimatstadt, an der Universität Busan, erlangte ich im Jahre 2011 meinen Bachelor in der Studienrichtung Orchesterinstrumente mit dem Hauptfach Oboe. Mit diesem ersten Abschluss kam ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt den Masterstudiengang Künstlerische Instrumentalausbildung anzutreten. Dieses Studium bei Fabian Menzel beendete ich 2015 erfolgreich. Ich ließ direkt einen weiteren Masterstudiengang der Ausrichtung Solist bei József Kiss an der Hochschule für Musik Detmold folgen, den ich 2018 ebenfalls mit Erfolg abschloss.

Während des Studiums spielte ich 2017 ein Jahr lang als Praktikantin für Oboe bei den Bochumer Symphonikern. In diesem Jahr gewann ich außerdem den 1. Preis beim Wettbewerb Musik und Vermittlung der Hochschule für Musik Detmold – die Hochschule hat ein deutschlandweit einzigartiges Masterprogramm zur Musikvermittlung und legt viel Wert auf Kenntnisse der Pädagogik. Darüber hinaus nahm ich im selben Jahr am ARD-Musikwettbewerb in München teil. Neben den Studien vervollständigte ich meine musikalische Ausbildung in Meisterkursen unter anderem bei David Walter, Dominik Wollenweber, Thomas Indermühle, Ingo Goritzki, Stefan Schilli und Yeon-Hee Kwak.

Seit 2018 lebe ich in Berlin und gebe individuellen Unterricht als Oboenlehrerin. Daneben bin ich aushilfsweise als Solo-Oboistin am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und beim Preußischen Kammerorchester in Prenzlau beschäftigt.

Über meinen Oboenunterricht

Mein lebendiger Oboenunterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Neben technischen Themen wie Ansatz, Tonqualität, Atmung und Intonation geht es mir vor allem darum, den großen Spaß am Oboenspiel zu vermitteln. Wir nehmen unterschiedliches Repertoire aus Klassik und Jazz durch und widmen uns auch musiktheoretischen Themen wie Rhythmik und Notenwerten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 120,-- monatlich

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Mitte. Nach Absprache komme ich auch zu meinen Schülern, die im Umkreis von etwa 10 Kilometern wohnen.