Klavierlehrerin Anna Sommer in Köln-Poll

In den Jahren 2000 bis 2004 studierte ich mit den Hauptfächern Klavier und Saxophon an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin und schloss das Studium sehr erfolgreich als Diplom-Instrumentalpädagogin ab. Zusätzlich zum Studium nahm ich in den Bereichen Klassik, Jazz und Flamenco weltweit an Meisterklassen (Georg Sava, Jean-Marie Londeix, Arno Bornkamp, Johannes Ernst, Rolf Zielke, Felix Wahnschaffe, John Zorn, Aki Takase etc.) und Workshops teil. So wurde ich auch am Real Conservatorio Superior de Musica Madrid aufgenommen, belegte bei einem dreimonatigen Granadaaufenthalt Workshops und Meisterklassen für Flamenco und verbrachte nach meinem Diplomabschluss sechs Monate in New York und Los Angeles, um die Avantgarde-Szene der Neuen Musik um John Zorn kennen zu lernen.

Vielfältig ging es danach weiter mit meinen Aktivitäten im Musikfach. Ich arbeitete als Musikredakteurin und Moderatorin beim Kinderradio „Radijojo", war mit dem Jugend-Jazz-Orchester Berlin auf USA-Tournee, spielte mit der Jungen Sinfonie Berlin und trat bei verschiedenen internationalen Festivals (Jazzfestival Lausanne, Jazzfestival Turku, Festival Interplay Akademie der Künste) und bei Kunst-Events auf. Angefangen mit „Simone" 2007 hatte ich als Komponistin meine ersten Uraufführungen Ernster Musik bei den Randspielen Zepernick. Weiterhin wirke ich an Studioproduktionen als Komponistin, Pianistin, Sängerin und Arrangeurin mit. Bis heute bin ich Multimedia- und Performancekünstlerin und immer wieder mit Performances und Installationen, hauptsächlich in Berlin, präsent - im Juli 2011 beispielsweise im Kunsthaus Tacheles bei „La Bananale di Venezia" mit der Multimedia-Perfomance „Penthesilea".

Als Klavierlehrerin bin ich bereits seit 2005 tätig und habe im Laufe meiner Unterrichtspraxis erfahren: Jeder kann alles lernen. Jederzeit! In diesem Sinne freue ich mich auf neue Lernfreudige jeder Alters- und Kenntnisstufe.

Über meinen Klavierunterricht

Schwerpunkte meines Unterrichts sind Klassik, Jazz, Pop, Harmonielehre, Gehörbildung sowie Komposition.
Jeder Mensch hat, was das Lernen betrifft, andere Bedürfnisse. Für mich besteht die Kunst darin, im Klavierunterricht individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Ein Schüler macht Fortschritte mit einer ganz speziellen Methode, der nächste braucht eventuell mehr Zeit und Ermutigung, ein anderer wiederum entwickelt sich gut mit einem Repertoire, welches ihm liegt oder einfach nur Spaß macht.
Ich habe sehr viel Geduld und kann gut einschätzen, wie viel ich von meinen Schülern fordern kann, ohne dabei zu streng zu sein ...

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 11 Jahre): € 100,-- monatlich

Für eine 30-minütige Probestunde ist ist der Beitrag € 30,-- und für eine 50-minütige Probestunde € 40,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei mir in Köln-Poll oder bei meinen Schülerinnen und Schülern im Stadtteil Poll bzw. im Bezirk Porz sowie im gesamten übrigen Kölner Stadtgebiet, etwa in den Bezirken Innenstadt, Kalk, Lindenthal und Rodenkirchen.